CDU-Politiker besuchen Kita „Arche“ in Rheinfeld

Zu einem Fachgespräch mit dem Träger mehrerer Kindertagesstätten kamen jetzt die Landtagsabgeordnete Heike Troles, die jugendpolitische Sprecherin der CDU-Fraktion, Alana Voigt, und Fraktionschef Kai Weber nach Rheinfeld.

In der Kita „Arche“ des Evangelischen Sozialwerk Dormagen gGmbH ging es im Gespräch mit Geschäftsführer Hans-Werner Wenzel, der Einrichtungsleiterin Frau Gabriele Minning und Herrn Marc Hoffmann als Vertreter des Trägers um ein Thema, das derzeit nahezu allen Einrichtungen unter den Nägeln brennt: der gravierende Fachkräftemangel.

„Bereits vor zwei Jahren hat sich Heike Troles im Landtag mit dafür eingesetzt, dass ein „Sofortprogramm Kita“ der Landesregierung verabschiedet wird, welches mehr Menschen schneller in die Kitas holt“, berichtet Alana Voigt. „So sollen einerseits kurzfristig mehr Menschen im Freiwilligen Sozialen Jahr und Quereinsteiger an Kitas aushelfen, zum anderen wird die praxisintegrierte Ausbildung zur Kinderpflegerin bzw. zum Kinderpfleger ausgebaut, um mehr Fachpersonal zu gewinnen.“

„Wir freuen uns, dass der Kreisschulausschuss kürzlich beschlossen hat, am Berufsbildungszentrum (BBZ) des Rhein-Kreises Neuss am Dormagener Bahnhof demnächst eine eigene Erzieherklasse einzurichten“, erklärt Kai Weber. „Das ist ein tolles Zeichen und wird dem Fachkräftemangel, der eine der größten Sozialen Herausforderungen der nächsten Jahre darstellt, sicherlich entgegenwirken. Frühkindliche Bildung und Sprachförderung sind wichtiger als je zuvor – dafür braucht es gutes und engagiertes Personal.“ Bleibe zu hoffen, so die Unionspolitiker einmütig, dass das neue Ausbildungsangebot dann auch gut von potenziellen Nachwuchskräften angenommen werde.

Die Stadtverbandsvorsitzende der CDU, Anissa Saysay, freut sich, dass die CDU-Fraktion im Dormagener Stadtrat und die Landtagsabgeordnete Heike Troles jetzt auch die Initiative des CDU-Stadtverbands aus September 2022 aufgreifen und ebenfalls die KITA „Arche“ in Rheinfeld besucht haben. Gemeinsames Ziel ist es, den Fachkräftemangel im Erziehungsbereich zu bekämpfen. Dazu hatte der CDU-Stadtverband den Landrat, H.-J- Petrauschke, und den Schuldezernenten des Kreises, Tillmann Lonnes, letztes Jahr ins Boot geholt, um eine Erzieherklasse einzurichten. Das wird jetzt vom Kreis in die Tat umgesetzt. Anissa Saysa freut sich, dass sich die Ratsfraktion und die Landtagsabgeordnete Heike Troles an die Seite des CDU-Stadtverbands stellen. Für Anissa Saysay heißt das Fazit. „Gemeinsam sind wir stark!“