Anregung zur Errichtung eines Kreisverkehrs an der Einmündung der Dormagener Straße in die K 18 in Dormagen-Hackenbroich

Bürgerantrag gemäß § 21 KrO NRW i.V.m. § 18 Hauptsatzung RKN sowie § 24 GO NRW

Sehr geehrter Herr Landrat,
sehr geehrter Herr Bürgermeister,

der CDU-Ortsverband Dormagen regt an zu überprüfen, ob die Errichtung eines Kreisverkehrs an der Einmündung der Dormagener Straße in die K 18 in Dormagen-Hackenbroich möglich und zweckmäßig/sinnvoll ist.

Begründung

Auf Grund von Hinweisen aus der Bevölkerung, aber auch aus eigener Erfahrung haben wir festgestellt, dass es zu Stoßzeiten an der o.a. Einmündung zu erheblichen Wartezeiten und damit Stauverkehr kommt

Des weiteren ist zu konstatieren, dass in diesem Bereich der K 18 die Geschwindigkeitsbegrenzung von 70 km häufig nicht eingehalten und deutlich schneller gefahren wird. Nicht ohne Grund werden hier in unregelmäßigen Abständen Geschwindigkeitsmessungen durchgeführt. Wir glauben und gehen davon aus, dass durch die Errichtung eines Kreisverkehrs diese Umstände (Stausituation bei der Einmündung, zu hohe Geschwindigkeit) beseitigt oder zumindest erheblich reduziert werden können.

Daher stellen wir diesen Bürgerantrag und bitten um dessen Prüfung.

Persönliche Antragsteller im Sinne der einschlägigen Vorschriften sind die Vorstandsmitglieder des CDU-Ortsverbandes Dormagen Andreas Buchartz und Stephan Seher.

Gerne sind wir bereit, unseren Bürgerantrag in den zuständigen Gremien auf Kreis- und Stadtebene vorzustellen und mündlich weitergehend zu begründen.

Bitte leiten Sie unseren Bürgerantrag freundlicherweise an die Fraktionen im Kreistag des Rhein-Kreises Neuss und im Stadtrat der Stadt Dormagen weiter.