CDU begrüßt Entsiegelungskonzept und mahnt Beteiligung der Anwohner an

Schwammstadt und Starkregen sind Themen, die die CDU in dieser Ratsperiode beschäftigen. Dementsprechend unterstützen die CDU die Pläne zur möglichen Entsiegelung von Flächen, damit das Stadtklima, der Niederschlagsabfluss aber auch die Wohnqualität verbessert werden können. „Die Verwaltung der Stadt Dormagen hat ein sehr gutes Bewertungssystem aufgestellt, welches schnell und adäquat Flächen bewertet, um sie zu entsiegeln.“ so Stephan Seher, umweltpolitischer Sprecher der CDU Fraktion und Ratsfrau Cordula Krücken aus dem Umweltausschuss.

„Wir als CDU und vor allem der Umweltarbeitskreis der CDU freuen uns nun, dieses System in der Anwendung zu sehen.“ ergänzt Krücken. Wie mag wohl der Platz an der Friedrich-Ebert-Straße in Zukunft aussehen, fragt sich auch Ihr Kollege Dr. Michael Conrad, Ratsherr für die Dormagener Innenstadt. Aufgrund des Bewertungssystems können dort rund 450m² der 1000 m² auf einer Länge von 85m neugestaltet werden. „Wir sind sehr gespannt auf die Vorschläge der Stadtverwaltung und werben dafür, dass auch die Anwohner in diesen Prozess einbezogen werden.“ mahnt Conrad an. „In Sachen Kommunikation und Teilhabe hat die Stadt in letzter Zeit oft nachlegen müssen.“ Das könne und solle man nun von Anfang an vermeiden, so die drei Kommunalpolitiker.

Weiter ist man im Vorfeld der anstehenden Haushaltsberatungen gespannt auf die Kostenschätzung die vorgeschlagene Finanzierung so die drei Kommunalpolitiker unisono.