Zonser Tiefgarage OK!!!!

Davon, dass die Sanierung Tiefgarage im Herzen der Zonser Altstadt erfolgreich abgeschlossen wurde, konnten sich jetzt Mitglieder des CDU-Ortsverbandes Zons überzeugen. Klaus Schmitz, Geschäftsführer der Dormagener SVGD und damit Betreiber und Hausherr der erfolgreich sanierten Garage, führte die interessierte Vorstandsgruppe durch die geradezu neue Garage und wies dabei auf die doch sehr komplizierten und umfangreichen Sanierungsschritte hin. Rolf Gleich, stellv. Vorsitzender des Zonser Ortsverbandes, dankte Klaus Schmitz und bat ihn auch den Dank der Zonser Union an die Mitarbeiter und beteiligten Gremien der SVGD weiter zu leiten. Rolf Gleich: „Einfach toll, was hier geleistet wurde. Modernste Baukunst wurde mit Denkmalschutz zusammen gebracht.“ Vorstandsmitglied Christiane Schneider, die auch Geschäftsführerin des Zonser HVV ist, brachte dann ein paar kleinere Verbesserungsvorschläge in die Diskussion ein. So regte sie an, dass die Sicht bei der Einfahrt in Tiefgarage durch einen Spiegel verbessert werden kann. Oder, dass durch eine einfache Ergänzung das Spritzwasser im Fußgängerzugangsbereich vermieden werden kann. Anregungen, die Klaus Schmitz dankend annahm. Auf Nachfrage von Wolfgang Dappen, Vorstandsmitglied der Kultur- und Heimatfreunde Zons, sagte er auch zu, dass die äußere Mauer des Fußgängerzuganges zeitnah der Archivfarbe angepasst wird.

Übereinstimmend waren alle Teilnehmer der Meinung, dass der oberirdische Parkplatz auf der Tiefgarage nach den Grundsätzen der Verhältnismäßigkeit nicht bewirtschaftet werden soll. Mit Freude nahmen die Teilnehmer auch zur Kenntnis, dass der Betreiber vorsorglich diverse Lehrrohre schon verlegt hat und somit die angeregte Möglichkeit besteht, zu einem späteren Zeitpunkt Elektrofahrzeuge in und vor der Tiefgarage aufzuladen. Altstädter und Gesprächsinitiator Marco Meuther: Einfach super, was wir bei diesem gut einstündigen Gespräch alles erfahren haben. Dem stimmte Karl Kress zu, der sich freute, dass die kleinen Verbesserungsvorschläge so offen von Herrn Schmitz aufgenommen wurden.