Historischen Fuß- und Radweg seniorengerecht ausbauen!

Dieser Beitrag wurde als Teil des Infobriefs der Senioren Union im April 2021 veröffentlicht.

Gleich zwei miteinander verbundene Anträge hat der Vorstand in die Dormagener Rats-Gremien eingebracht. Mit unserem ersten Antrag bitten wir den Bürgermeister, den alten Verbindungsweg zwischen Rheinfeld und Stürzelberg auszubauen. Unser zweiter Antrag wird in der CDU-Fraktion beraten mit dem Ziel, die Fördermöglichkeiten zum Ausbau des „Limesweges Rheinauen“ zu prüfen.

Insbesondere der ausgewiesene Radweg zwischen Zons und Stürzelberg ist sehr uneben und bereitet Senioren, die einen Rollator benutzen oder auch gehbehinderten Menschen, Probleme. Insbesondere der überregional ausgewiesene Teilabschnitt zwischen Zons und Stürzelberg kann mit geringen Mitteln saniert und damit seiner Erholungsfunktion gerecht werden. Die biologische Station Knechtsteden hat bereits vor Jahren einen umweltfreundlichen Sanierungsplan für eine wassergebundene Decke erarbeitet. Wichtig ist uns, dass die Oberflächen für zukünftige Wege immer so angelegt werden, dass unsere Bürger ohne Beschwernisse mit Kinderwagen, Rollatoren und Rollstühlen diese Wege auch nutzen können. Eine Forderung, die auch unsere Kreisvorsitzende Ursel Meis in die Neusser Fachgremien eingebracht hat.

Mit unserem zweiten Prüfauftrag bitten wir die Verwaltung zu eruieren, inwieweit die Finanzierung des am ehemaligen Limes vorbeiführenden Treidelpfades durch die Förderprogramme des Landschaftsverbandes zum „Limes“ gesichert werden kann.

Der Niederrheinische Limes soll Weltkulturerbe werden! Eine Chance die auch in Dormagen zu wesentlichen strukturellen Verbesserungen führen kann. Ein Teil unserer Dormagener Geschichte soll infolge sichtbarer dargestellt werden. Dazu hat die Stadt bereits konkrete Planungen und Erläuterungsstelen vorbereitet. In Rheinland-Pfalz, Baden-Württemberg und Bayern ist bereits von Regensburg bis Bad Hönningen ein Limeswander- und Radweg entstanden und die Wegführung wird sicherlich nach der erwarteten Anerkennung unseres Niederrhein-Teilabschnittes bis in die Niederlande weitergeführt und auch gefördert. Darum sollte der Wegverlauf entlang unseres Rheinabschnittes von Rheinfeld nach Stürzelberg in die Planungen zum Limeswanderweg einbezogen werden.