Infobrief der Senioren Union

Liebe Mitglieder/innen der SU Dormagen,

Die ersten Frühlingsboten sind draußen in der Natur angekommen,
es sind Osterferien und viele haben Urlaub, die Ostertage stehen vor der Tür
aber, wie schon im letzten Jahr, ist dieses Jahr wieder alles ganz anders,
als wir uns das gewünscht und erhofft haben.

Nach dem ersten Jahr mit der Pandemie, in der Verunsicherung, Erschrecken und der Verlust unseres liebsten Gutes, unserer Bewegungsfreiheit, die Regel war, ist zwar noch keine Normalität eingekehrt, aber mit den entwickelten Impfstoffen und den Impfungen regt sich so etwas wie Aufbruch. Es wird wieder ein ruhigeres Ostern werden müssen als sonst. Mein Gruß an Sie ist daher wie ein bunter Forsythienstrauß mit Ostereiern, nur dass diese Eier mit Bitten und Wünschen beschriftet sind:

• Niemanden in Gefahr bringen, indem man Personen der Risikogruppen besucht, auch wenn es „nur“ die Familie ist. Besuchen Sie Ihre Lieben besser per Videochat oder führen ein langes Gespräch am Telefon.
  • Wenn Sie spazieren gehen möchten (oder einfach nur raus wollen), machen Sie dies in Ihrem häuslichen Umfeld. Meiden Sie die Promenaden und Ausflugsziele, denn hier werden (leider) viel zu viele Personen unterwegs sein.
  • Achten Sie auf den Sicherheitsabstand – das schützt Sie, Ihre Familie und andere vor einer Infektion.
  • Je konsequenter wir uns alle verhalten, desto eher werden die Infektionszahlen zurückgehen, und desto eher wird es möglich sein, die Einschränkungen zu lockern und so bald wie möglich auch wieder ganz aufzuheben.
  • Bleiben Sie gesund und passen Sie gut auf sich und andere auf!

Das Osterfest passt perfekt in diese Zeit der Beschränkungen. Es beinhaltet eine besondere Botschaft: es ist das Fest der Auferstehung Jesu Christi. Diese Auferstehung steht für mich für die Hoffnung – Hoffnung auf Veränderung und darauf, dass nach einer schlechten Zeit auch wieder eine gute kommt. Die Zeit nach COVID-19 wird kommen – wann das sein wird, haben wir alle maßgeblich mit in unseren eigenen Händen. Und auch, was wir daraus machen und wie wir sie gestalten. Das macht doch Hoffnung, oder?

Kommen Sie alle gut über die Feiertage, tanken Sie etwas Energie und Sonnenlicht, und nehmen Sie den oft zitieren Osterhasen als Vorbild: halten Sie die Ohren steif!