Heimatförderung des Landes NRW zur Sanierung der „alten Delhovener Schule“

Schreiben an Frau Abgeordnete Heike Troles MdL

Heimatförderung des Landes NRW zur Sanierung der „alten Delhovener Schule“
hier: Förderelement Heimat-Zeugnis

Sehr geehrte Frau Abgeordnete,
liebe Heike.

leider konntest Du urlaubsbedingt nicht an der Ortsteilbegehung in Delhoven am 06.08.2020 teilnehmen.
Eine Besichtigung vor Ort kann aber auf deinen Wunsch hin gerne nachgeholt werden.

U.a. haben wir die zur Sanierung anstehende „alte Delhovener Schule“ an der Hauptstraße besichtigt.
Das von den örtlichen Vereinen vor einiger Zeit entwickelte Nutzungskonzept für dieses Objekt wurde uns ausführlich erläutert.
Dieses Nutzungskonzept ist diesem Schreiben als Anlage beigefügt.

Als zuständige Landtagsabgeordnete möchten wir Dich herzlich bitten, über das zuständige Ministerium von Frau Ministerin Scharrenbach prüfen zu lassen, ob für die Sanierung der „alten Delhovener Schule“ eine Förderung aus dem Heimat-Förderprogramm des Landes NRW, Element Heimat-Zeugnis, möglich ist.
Bei dieser Prüfung bitten wir das beigefügte Nutzungskonzept als Entwurf zu betrachten, der bei Bedarf noch förderkonform angepasst werden kann. Um diesbezügliche Hinweise bitten wir im Interesse der beteiligten Vereine ausdrücklich.
Durch die Sanierung, den Erhalt und die zukünftige Nutzung der „alten Delhovener Schule“ wird in ganz besonderer Weise lokale Geschichte aufgearbeitet und öffentlich präsentiert. Gerade die vorgesehene Nutzung durch breite Bevölkerungsschichten, getragen vom ehrenamtlichen Engagement der Vereine, macht die örtliche Geschichte und den Bezug zur Heimat für viele Menschen sichtbar und erlebbar.
Lokale Identität und die Gemeinschaft im Ort Delhoven, also das Heimatgefühl, werden gestärkt.

In der Hoffnung auf ein positives Ergebnis erwarten wir gerne deine Antwort.

Kopie dieses Schreibens erhält Herr Landrat Hans-Jürgen Petrauschke mit der Bitte um Klärung, ob zur Co-Finanzierung Mittel aus Stiftungen des Rhein-Kreises Neuss oder anderen Quellen akquiriert werden können.

Eine weitere Kopie dieses Schreibens erhält Herr Bürgermeister Erik Lierenfeld mit der Bitte, die Sanierung der „alten Delhovener Schule“ verwaltungsseitig und in den politischen Gremien positiv zu begleiten und entsprechende Haushaltsmittel zur Co-Finanzierung bereit zu stellen.