Start der CDU Stadtteilrunden in Hackenbroich und Hackhausen am 28.06.2020

Bereits als die ersten Lockerungen Kontakte mit mehr als zwei Haushalten zuließen, hatte die CDU bekannt gegeben, Bürgerbeteiligung und -information unter Coronabedingungen neu denken zu wollen. Dazu werde man u. A. Stadtteilrunden drehen und so vor Ort präsent und ansprechbar sein.

Die erste Runde dieser Art startet nun am Sonntag, dem 28.06.2020 um 16:00 Uhr an der Kirche St. Katharina in Hackenbroich. Sie führt die Unionspolitiker Jo Deußen, Stephan Lenz, Alessio Selalmatzidis, Andreas Buchartz und CDU-Bürgermeisterkandidat René Schneider zunächst zu den Stationen Schützenbaum, Dormagener / Sinnersdorfer Straße, Tankstelle (inkl. Themen Gewerbegebiet / Bauvorhaben Rewe), Hackhausen (mit Themen rund um die Schule am Chorbusch, die KiTas, den Wald, das Schloss, usw.) und zum Bürgerhaus /Flussviertel.

Weiter geht es dann zur Grundschule sowie den KiTas St. Katharina und Neckarstraße, Waldsee, Malteserstift, Krankenhaus, Realschule Hackenbroich und Leibniz Gymnasium sowie zum Feuerwehrgerätehaus. Zum Abschluss der Runde kehren die fünf CDU-Vertreter schließlich im HubiHof (ca. 18:00/18:30 Uhr) ein, wo sie ebenfalls noch für Einzelgespräche zur Verfügung stehen.

„Wir freuen uns darauf an diesem hoffentlich sonnigen Sonntagnachmittag unterwegs an den Stationen viele Bürgerinnen und Bürger zu treffen, ohne dabei jedoch ‚Menschenansammlungen‘ zu verursachen“, erläutert Schneider nochmals die Intention der Idee der Stadteilrunden.

„Themen gibt es sicherlich viele für Hackenbroich und Hackhausen, aber aktuell gibt es leider wegen der Beschränkungen wenig Möglichkeiten sich darüber auszutauschen“, führt der in Hackenbroich tief verwurzelte Ratsherr Jo Deußen aus und ist sich sicher, dass man „auf dem Weg viele gute Gespräche führen wird“.

Für Stephan Lenz steht zunächst das Kennenlernen der Hackenbroicher und Hackhausener im Vordergrund: „Ich habe lange in Delhoven gewohnt und kandidiere nun für den geteilten Wahlkreis Delhoven/Hackenbroich. Ich hoffe, dass ich mich hier schnell zurecht finden und als Ansprechpartner bekannter werde.“

24.06.2020

Damit es keine Berührungsängste geben muss, werden die CDU-Teilnehmer „Masken“ (Mund/Nase Bedeckungen) dabei haben und zu den Gesprächen tragen. „Denn“, da sind sich Alessio Selalmatzidis, der erstmals im Wahlkreis 13 und Andreas Buchartz, der den Kreistagswahlkreis betreut, einig, „Sicherheit in Coronazeiten geht vor!“

Das Wichtigste für das Team der CDU Hackenbroich sei schließlich, „dass viele Bürger die Einladung annehmen.“