Stadtrat

Der Stadtrat ist das höchste Gremium der Kommune „Stadt Dormagen“. Seine Mitglieder werden von der Bevölkerung direkt gewählt. Dazu ist das Stadtgebiet in 22 Wahlkreise eingeteilt. Derjenige, der in seinem Wahlkreis bei der in der Regel alle 5 Jahre stattfindenden Kommunalwahl die meisten Stimmen erhält, wird Ratsmitglied. Darüber hinaus werden die weiteren 22 der insgesamt 44 Ratssitze nach dem Verhältniswahlrecht über die Reservelisten der Parteien besetzt.

Auch wenn der Stadtrat beispielsweise keine Gesetze verabschiedet, so schafft er doch Stadtrecht, etwa durch die Verabschiedung von (Gebühren-)Satzungen und Bebauungsplänen. Er ist für die politische Steuerung zuständig sowie für die Kontrolle der Stadtverwaltung, während diese die administrativen und ausführenden Aufgaben innerhalb der kommunalen Selbstverwaltung übernimmt.

Der Rat der Stadt Dormagen teilt sich aktuell in folgende Fraktionen auf (Stand 2019):

CDU16 Mitglieder
SPD15 Mitglieder
Zentrum3 Mitglieder
Bündnis 90/Die Grünen3 Mitglieder
FDP3 Mitglieder
Piraten/Linke2 Mitglieder
FDB / EHFD2 Mitglieder

Die Sitzungen des Rates sind grundsätzlich öffentlich: Jedermann hat das Recht, als Zuhörer daran teilzunehmen und in der Einwohnerfragestunde das Wort zu ergreifen. Für bestimmte Themen wie z. B. Personalangelegenheiten, Liegenschaftssachen oder Auftragsvergaben wird die Öffentlichkeit jedoch ausgeschlossen.