„Zukunftsplan Schule“ – Ergebnisse und Ziele des Workshops und weitere Perspektive

wir bitten Sie, nachstehenden Antrag auf die Tagesordnung der nächsten Sitzung des Schulausschusses der Stadt Dormagen am 31.05.2023 zu nehmen:

Beschlussvorschlag

Die Verwaltung stellt die Ergebnisse sowie die formulierten Ziele aus dem Workshop des „AK Zukunftsplan Schule“, der bereits Anfang Februar d. J. stattfand, dar. Dabei wird insbesondere auf folgende Fragestellung eingegangen:

• Welche Verbesserungen in der Kommunikation mit den Schulleitungen sind konkret geplant bzw. bereits umgesetzt (Stichwort u.a. Handwerker-Ankündigung, Änderungen der Priorisierung)?
  • Wie weit ist die Entwicklung eines Kriterienkatalogs („Matrix“) vorangegangen, nach dem die Reihenfolge der Sanierungs- bzw. Neubau-Maßnahmen an Dormagener Schulen festgelegt werden soll?
  • Wie ist der aktuelle Planungsstand für den Lernort Horrem/Christoph-Rensing-Schule? Gibt es für dieses Bauvorhaben einen Zeitplan?
  • Für die OGS der Friedrich-von-Saarwerden-Schule in Zons sollen im Sommer Raummodule zur kurzfristigen Überbrückung der festgestellten Raumnot angeschafft werden. Wann werden diese voraussichtlich aufgestellt und nutzbar sein? Wie sieht die weitere Planung für eine langfristige Lösung der Raumprobleme der Schule/OGS aus?

Begründung

Grundkonsens aller Teilnehmenden an dem Workshop, der zum Zeitpunkt dieser Antragsstellung bereits vor über drei Monaten stattgefunden hat, war die dringend notwendige, grundsätzliche Verbesserung der Kommunikation.

Bis heute sind den Teilnehmenden allerdings weder ein Protokoll noch sonstige Informationen zu den seinerzeit vereinbarten Zielen zugegangen und auch der aktuelle Planungsstand für die Umsetzung des weiteren „Zukunftsplan Schule“ ist nicht bekannt.