Wiederaufnahme der Arbeit der AG Schulentwicklung

Sehr geehrter Herr Bürgermeister,
wir bitten Sienachstehenden Antrag auf die Tagesordnung der nächsten Sitzung des Schulausschusseszu nehmen:

Beschlussvorschlag

Die Verwaltung wird gebeten,

  • die AG Schulentwicklung mit Teilnehmer aus Schulen, Verwaltung, Stadteltern und Politik wieder zu reaktivieren und für deren Beratungen möglichst zeitnah einen Termin festzulegen (Corona-konform entweder als Videokonferenz oder als Präsenzveranstaltung),
  • die Schülerstatistik per Oktober 2020 nachzureichen und
  • die prognostizierten Schülereingangszahlen für die kommenden fünf Jahre vorzulegen.

Begründung

Nach der Veranstaltung „Zukunftswerkstatt Schule“der CDU-Fraktion im Januar vergangenen Jahres war von der Schulverwaltung angekündigt worden, dass die AG Schulentwicklung ihre Ar-beit wieder aufnehmen solle.

Bei allem Verständnis dafür, dass durch die Corona-Pandemie dringendere Probleme zu lösen waren, sollte die Wichtigkeit der Arbeit dieses Gremiums für die Schulentwicklung der Stadt Dormagen jedoch nicht unterschätzt werden.Entscheidend ist,dass die Verwaltung u. a. bei den Grundschülern endlich VOR die Entwicklung kommt und nicht „plötzlich so viele Erstklässler vor der Tür stehen“(NGZ vom 14.01.21), wodurch für die Raumnot sowohl an den Grundschulen als auch an den dazu gehörigen OffenenGanztagsschule -wenn überhaupt -immer nur in letzter Minute Lösungen gefunden werden können.