Werbeanlage am südlichen Kreisverkehr in Nievenheim

Sehr geehrter Herr Bürgermeister Lierenfeld,

am südlichen Kreisverkehr in Nievenheim befinden sich aus Dormagen kommend in Fahrtrichtung links auf einem privaten Grundstück unmittelbar angrenzend an den dortigen Bürgersteig (s. Fotos als Anlagen) zahlreiche Bauzaun-Elemente. Diese werden offenbar als kommerzielle Werbeflächen zur Aufhängung von Werbeplanen und Plakaten externer Unternehmen genutzt.

Die zahlreichen Werbeplanen beeinträchtigen nicht nur das Bild des Ortseingangs in Nievenheim mit dem ansprechend gestalteten „Kreisel“, sondern die Werbeflächenkönnen auch Autofahrer und andere Verkehrsteilnehmer ablenken. Zudem lösen sich oftmals bei starkem Wind Befestigungen (z. B. Kabelbinder), so dass die Planen oder Plakate hochschlagen oder ganz abfallen und auf dem Bürgersteig liegen.

Wir bitten daher um die Beantwortung nachstehender Fragen:

• Wurde die Aufstellung der Werbeanlagen (eigens dafür angebrachte Bauzaun-Elemente) gem. §5 der Sondernutzungssatzung der Stadt Dormagen vor der Errichtung genehmigt?
  • Wird die Werbeanlage von Mitarbeitern des Ordnungsamtes o. a. regelmäßig darauf hin untersucht, ob lose Planen etc. auf dem Bürgersteig liegen und die Fußgänger und Radfahrer beeinträchtigen?

Wir bedanken uns im Voraus für die Beantwortung dieser Fragen.