Virtuelle Services für Dormagener Unternehmen

wir bitten Sie nachstehenden Antrag auf die Tagesordnung der nächsten Sitzung des Digitalisierungsausschusses der Stadt Dormagen am 25.05.2023 zu nehmen:

Beschlussvorschlag

1. Die Stadtverwaltung richtet den Service wöchentlicher Beratungen per Videokonferenz kurzfristig für Dormagener Unternehmen ein. Die Servicezeiten sollen dabei nach Möglichkeit flexibel zu vereinbaren sein und werden online buchbar sein.
  2. Die Wirtschaftsförderung Dormagen (SWD) bietet entsprechende Services ebenfalls an.
  3. Die Verwaltung wird beauftragt kurzfristig zu prüfen, welche Services kurz- und mittelfristig für Dormagener Unternehmen virtuell und/oder online angeboten werden können. Dabei berücksichtigt sie insbesondere bestehende Services in Nachbarkommunen und gibt eine Einschätzung wie diese ggfs. durch Vereinfachung bestehender Regularien zügig für Dormagen übernommen werden können.

Begründung

Mit dem heutigen Tage, dem 12. April 2023, bietet die Dormagener Stadtverwaltung Bürgerinnen und Bürgern erstmalig die Gelegenheit, ausgewählte Behördengänge mittels Videokonferenz bequem von zu Hause zu erledigen. Wir begrüßen diesen ersten Schritt, dem nun zügig weitere entsprechende Maßnahmen folgen müssen.

Gemäß der Presseinformation der Stadt Dormagen sind diese Sprechstunden aktuell auf die Familienberatung beschränkt. Bekanntermaßen sind Unternehmerinnen und Unternehmer aktuell jedoch von einer Vielzahl besonderer Herausforderungen betroffen. Neben den aktuellen Themen wie den Nachwirkungen der Corona-Pandemie, den explodierten Energiepreisen, dem Fachkräftemangel und nun auch der unlängst durch die grün-rote Ratsmehrheit beschlossenen Steuererhöhungen für Unternehmen ist steigende Bürokratisierung eine der großen Herausforderungen für Unternehmerinnen und Unternehmer aller Branchen.

Zur Sicherung der Attraktivität des Wirtschaftsstandortes sind Bürokratieabbau und einfache, Unternehmensnahe Services – sowohl in der Gründerphase als auch für die bestehende Wirtschaft – somit unerlässlich.