Unterstützung bei der Berufswahl von Schülerinnen und Schülern

wir bitten Sie nachstehenden Antrag auf die Tagesordnung der nächsten Sitzung des Schulausschusses der Stadt Dormagen am 31.05.2023 zu nehmen:

Beschlussvorschlag

1. Die Verwaltung wird gebeten in Abstimmung mit den weiterführenden Schulen für den Zeitraum der letzten drei Jahre zu ermitteln, wie viele Schülerinnen und Schüler (SuS) ihr schulische Laufbahn nach der Jahrgangsstufe 10 abschließen, wie viele dies mit dem Abitur tun und wie viele Jugendliche die Schule ohne einen Abschluss verlassen.
  2. Ferner wird die Verwaltung gebeten gemeinsam mit den weiterführenden Schulen aufzulisten, welche teils unterschiedlichen Angebote zur Berufswahl es für SuS an den jeweiligen Schulen gibt. Wir denken dabei z. B. an Tages- oder Berufspraktika, „Berufetage“ mit Vorträgen der Eltern und Infoständen, Besuche in Berufsinformationszentren o. ä.
  3. Zu einer der nächsten Sitzungen der Schulausschusses wird Frau Franziska Gräfe von der Stadtmarketing und Wirtschaftsförderung eingeladen, um von deren Aktivtäten wie z. B. der „Date your Job“-Messe oder der Seite „Jobkomm“ zu berichten.
  4. Die Verwaltung wird gebeten über die „Schnittstellen“ mit dem Rhein-Kreis Neuss zu berichten, u. a. im Hinblick auf das Programm „Kein Abschluss ohne Anschluss“ (KAoA)

Begründung

Neben der Vermittlung von Wissen und Fähigkeiten und der Mitwirkung bei der Erziehung von Kindern und Jugendlichen gehört es auch zu den Aufgaben von Schulen, diese bei der Berufswahl zu unterstützen.

Dafür werden bereits in der vierten Klasse mit der Empfehlung für die weiterführende Schule (vermeintlich) die ersten Weichen gestellt. Ab der Sekundarstufe I gibt es dann eingebettet in den schulalltag durchaus etliche Angebote, die die SuS auf die spätere Berufswahl vorbereiten sollen. Aber dennoch wissen viele Jugendliche nach ihrem Abschluss nicht so recht weiter, während zugleich viele Unternehmen aus Handwerk, Mittelstand und Industrie teils händeringend beispielsweise Auszubildende suchen. Mit unserem Antrag möchten wir das Thema zur Diskussion stellen um so die wichtige Vernetzung der Akteurinnen und Akteure voran zu bringen.