Unterbringung und Versorgung ukrainischer Geflüchteter

wir bitten Sie nachstehenden Antrag auf die Tagesordnung der nächsten Sitzung des JHA am 10. Mai 2022 zu nehmen:

Beschlussvorschlag

Die Verwaltung wird gebeten einen Sachstandsbericht über die Aufnahme ukrainischer Geflüchteter zu geben und dabei insbesondere auf folgende Fragen einzugehen:

• Welche Unterkünfte wurden für die Aufnahme der Flüchtenden bislang in Betrieb genommen?
  • Welche Unterkünfte werden von der letzten Flüchtlingswelle noch genutzt? Wo wurden bzw. werden neue Unterkünfte eingerichtet?
  • Welche Aufnahme-Kapazitäten haben die Unterkünfte nach derzeitigem Stand?
  • Nach welchen Kriterien werden die Menschen den Unterkünften zu geteilt?
  • Wie lang ist die vorgesehene Verbleibdauer in den Unterkünften? Gibt es ein Konzept für die Überleitung in eigenen Wohnraum?
  • Wie viele Kinder besuchen bereits Kindertageseinrichtungen in Dormagen?
  • Welche Einrichtungen haben wie viele Kinder aufgenommen?
  • Gibt es für die Kinder eine spezielle Sprachförderung?
  • Wie viele unbegleitete minderjährige Flüchtlinge sind in Dormagen angekommen und werden noch erwartet? Wo sind bzw. werden diese untergebracht?

Begründung

Der Krieg in der Ukraine führt dazu, dass viele Menschen auf der Flucht in Dormagen Schutz und ein vorübergehendes Zuhause suchen. Hier werden der Stadt Dormagen und jedem Einwohner eine besondere Verantwortung zuteil.

Besonders Familien mit Kindern sind auf der Flucht. Daher gilt es sich weiterhin aktiv auf die Ankunft einer Vielzahl weiterer ukrainischer Geflüchteter vorzubereiten. Dazu gehören neben der sicheren Unterbringung und Versorgung auch alle erforderlichen Maßnahmen der gesundheitlichen und sozialen Betreuung sowie der Integration. Das ist eine Herausforderung für die soziale Infrastruktur, die Kinder benötigen Plätze in Kindertagesstätten um Strukturen zu haben, die Sprache zu lernen und sich zu integrieren. Die geflüchteten Personen benötigen zudem adäquate Unterkünfte und langfristige Perspektiven.