Sauberkeit rund um den Bahnhof Nievenheim-Delrath

wir bitten Sie, den nachstehenden Antrag auf die Tagesordnung der nächsten Sitzung des Hauptausschusses am 02.04.2020 zu nehmen:

Beschlussvorschlag

Die Verwaltung wird gebeten Maßnahmen zur Verbesserung der Sauberkeit rund um den Bahn- hof Nievenheim einzuleiten und dabei folgende Punkte zu berücksichtigen:

• In Kooperation mit der StadtBus Dormagen GmbH sollte eine sichere und dauerhafte Befes- tigung der Müllbehälter in den Wartehäuschen an den beiden Bushaltestellen auf der Del- rather Seite erfolgen, damit diese nicht wie bisher leicht abfallen oder abgetreten werden können und sich der Inhalt anschließend in der Gegend verteilt.
  • Mit dem Discounter Penny soll ein Gespräch geführt werden um eine regelmäßige Reini- gung rund um den Eingangsbereich des Supermarktes einschl. der Einkaufswagen-Garage zu erreichen.
  • Mit der Schulleitung der Bertha-von-Suttner-Gesamtschule soll ein Gespräch geführt wer- den mit dem Ziel die Schülerschaft dafür zu sensibilisieren, dass der Schutz der Umwelt im nahen Umfeld beginnt und das Wegwerfen von Verpackungsmüll und Brötchentüten nach dem Besuch des Delrather Discounters kontraproduktiv ist.
  • Die Reinigungsintervalle seitens der Technischen Betriebe Dormagen rund um den Bahnhof sollten verkürzt werden und nicht zuletzt
  • sollten gelegentliche Kontrollen durch das Ordnungsamt erfolgen um „Kippen- Schnipsern“ insbesondere auf dem Park&Ride-Parkplatz zu begegnen sowie das Wegwerfen von Verpackungsmüll auf die schmalen Grünstreifen entlang der Johannesstraße zu unter- binden.

Begründung

Nach intensiven Bemühungen hat sich die Situation rund um den „Haupt“Bahnhof in Dormagen inzwischen verbessert – leider lässt die Sauberkeit rund um den Nievenheim-Delrather Bahnhof jedoch zum Leidwesen vieler Reisender und Anwohner oftmals sehr zu wünschen übrig (siehe Fotos).

Hier sollte mit gezielten Maßnahmen kurzfristig Abhilfe geschaffen werden. Weitere Begründung erfolgt ggfs. mündlich in der Sitzung.