Sachstand zum Zustand der Feuerwache in Delhoven

seit Jahren leistet die freiwillige Feuerwehr im Dormagener Stadtgebiet einen sehr wichtigen Beitrag für das Allgemeinwohl. So ist auch in Delhoven seit vielen Jahren eine hervorragende Arbeit festzustellen, vor allem auch im Jugendbereich. Der Löschzug ist mit seiner starken Mitgliederstruktur hervorragend für die Zukunft aufgestellt. Leider sind die Örtlichkeiten bekanntermaßen seit Jahren in einem desolaten und unhaltbaren Zustand. Vor einiger Zeit wurden einige kleinere Maßnahmen und Erkundungen durchgeführt.

Bitte beantworten Sie uns daher folgende Punkte zur Ratssitzung am 23.09.2021:

1. Welche Maßnahmen wurden in den letzten 12 Monaten am Gebäude der Feuerwache durchgeführt? Wie wurden diese Maßnahmen mit den Nutzern abgestimmt und gab es über diese Maßnahmen einen Konsens?
  2. Welche konkreten Konzepte für eine zukunftsfähige Wache samt Nebengebäuden gibt es zurzeit? Gibt es für die Konzepte ggf. auch jeweils eine Zeitschiene? Welche Voraussetzungen für die Erstellung dieser Konzepte fehlen ggf. noch?
  3. Wie und wann sollen diese Konzepte mit den Nutzern abgestimmt werden?
  4. Wurde auch ein Neubau an einem anderem Standort in Betracht gezogen und wie ist das Ergebnis in dieser Sache?
  5. Sollte ein Neubau an einem anderen Standort in Betracht kommen, welche Vorstellungen gibt es für die Nutzung der „alten“ Fläche? Ggffs. die dringend notwendige Erweiterung der OGS?