Sachstand Städtepartnerschaften und -freundschaften

wir bitten Sie nachstehenden Antrag auf die Tagesordnung der nächsten Sitzung des Hauptausschusses zu nehmen:

Beschlussvorschlag

Die Verwaltung wird gebeten, die aktuellen und in naher Zukunft geplanten Aktivitäten im Rah-
men der bereits bestehenden Städtepartnerschaften und –freundschaften mit Toro, Kiryat-Ono
und Saint André sowie die laut Presseberichterstattung laufende Planung für eine neue Städte-
partnerschaft mit Zabierzow vorzustellen.

Begründung

Im städtischen Kultur- bzw. Hauptausschuss wird seit 2018 die Möglichkeit einer Städtefreundschaft zwischen Dormagen und der schlesischen Stadt Orzesze diskutiert (s. a. Antrag der CDU-Fraktion A9-085-17). Dazu hatte es bereits diverse persönliche Gespräche u. a. mit dem Bürgermeister von Orzese sowie zahlreiche Veranstaltungen auf Brauchtumsebene gegeben. Wie wir nun der Presseberichterstattung entnommen haben, gibt es inzwischen jedoch seitens der Stadtverwaltung Überlegungen stattdessen mit der polnischen Stadt Zabierzow eine Städtepartnerschaft einzugehen.

Bei allem aufgrund der gemeinsamen Hilfsaktion für die Ukraine entstandenem verständlichen „Eifer“ für diese neue Partnerschaft, sollten jedoch die bereits bestehenden Verbindungen, die sicherlich unter der Corona-Pandemie gelitten haben, nicht sang- und klanglos abgeschrieben werden. Wichtig ist bei allen Städtepartnerschaften die Schaffung eines dauerhaften guten Fundamentes durch einen regelmäßigen Austausch und stete gemeinsame Aktivitäten. Auch wenn es dabei sicherlich auch immer auf die handelnden Personen ankommt, empfiehlt es sich aber nicht, solch eine Freundschaft an einzelnen Personen festzumachen.

Insbesondere das anstehende Jubiläum „50 Jahre Städtefreundschaft mit St. André/Lille (bietet einen hervorragenden Anlass, dieser Freundschaft durch ein aktives Dafür-Werben neuen Schwung zu verleihen. Dafür ist es jedoch wichtig, dass der Verein der Freunde von Saint-André e.V. von der Verwaltung hinreichend Unterstützung erhält. Wir hätten uns in diesem Zusammenhang gewünscht, dass sich auch die Stadt Dormagen an der Europawoche des Landes NRW beteiligt hätte, die in der ersten Mai-Woche stattfand und in deren Kontext die Möglichkeit bestanden hätte, die vorhandenen Städtefreundschaften einer größeren Öffentlichkeit wieder einmal näher zu bringen.