Sachstand des Projektes Lernort Horrem

Sehr geehrter Herr Bürgermeister,

wir bitten Sienachstehenden Antrag auf die Tagesordnung der nächsten Sitzung des Schulausschusseszu nehmen:

Beschlussvorschlag

Die Verwaltung wird gebeten, den Sachstand zum Neubau des Lernortes Horrem dazustellen und dabei insbesonderefolgende Fragen zu beantworten:

• Wie weit ist die (Neu-)Planung inzwischen fortgeschritten?
  • Für wann ist die Interimslösung des Umzugs der Christoph-Rensing-Schule in das Gebäude der ehemaligen Realschule am Sportpark geplant? Wie wird dort die Unterbringung aussehen und was ist für die OGS geplant?
  • Wann kannderneueLernort Horrem am bisherigen Standort aus heutiger Sicht durchdie Schule und die OGS wieder bezogen werden?
  • Besteht am jetzigen Standort bzw. in der Realschule kurzfristig aus baulicher Sichtoder aus Sicht der Schulleitung oderder Schulpflegschaft der Bedarf für weitere und sonstige (Sanierungs-)Maßnahmen und wie und wann sollen diese umgesetzt werden um einen problemlo-sen Ablauf des Schulalltags zu gewährleisten?
  • Womit kann die Stadt die Schule darüber hinaus unterstützen um die Auswirkungen der wei-teren Verzögerungen möglichst abzumildern?

Begründung

Im Sommer vergangenen Jahres wurde die bis dahin erfolgte Planung des Projektes Lernort Hor-rem gestoppt, u. a. aus baufachlichen Gründen und weil der der Planung zugrunde liegende Raumplan zwischenzeitlich nicht mehr aktuell war. Es wurde ein kompletter Neubau beschlossen allerdings ist die derzeitige Situation im Eigenbetrieb Dormagen u. a. im Hinblick auf die Personalnot hinlänglich bekannt.

Zuletzt war in der Presse zu lesen, dass die zur Finanzierung veranschlagten Fördergelder nicht mehr zur Verfügung gestellt werden und auch hier der Prozess zur Generierung von Zuschüssen durch Bund und/oder Land neu initiiert werden muss.

Bei alldem solltejedoch unserer Ansicht nachdie Schulgemeinschaft der Christoph-Rensing-Schule stärker in den Blick genommen und darauf eingegangen werden, welche Auswirkungen die aktuellen Entwicklungen auf die Schülerinnen und Schüler, auf das Lehrerkollegium oder auf die Mitarbeitenden in Schule und Offener Ganztagsschule haben und wie deren Belange im wei-teren Projektverlauf bestmöglichberücksichtigt werden können.