Sachstand der Baumaßnahmen zu den Welterbe-Ausstellungsstätten

Sehr geehrter Herr Bürgermeister,
im Frühjahr d. J. wurde in den Sitzungen mehrerer Gremien der Aus- bzw. Umbau von drei Welterbe-Ausbildungsstätten beschlossen. Diese Maßnahmen sollten Kosten in Höhe von 484.400 Euro verursachen, worin ein Zuschuss in Höhe von 200.000 aus der Regionalen Kulturförderung des LVR enthalten sein sollte. Die Fertigstellung und Eröffnung wurde für Ende September (Michaelismarkt geplant).

Wir bitten daher um die Beantwortung der nachstehenden Fragen:

  • Liegt die derzeit erfolgende Umsetzung der geplanten Maßnahmen (Ausstellungsraum im Historischen Rathaus, „Römerkeller“ an St. Michael und „Römerpark“ hinter der Gaststätte „Ratskeller“) im Kosten- und im Zeitrahmen?
  • Wurde der erwarte Zuschuss in Höhe von 200.000€ durch den LVR bereits zugesagt und für wann wird die Zahlung erwartet?