Sachstand Anschaffung von Raumcontainern für Schulen

Sehr geehrterHerr Bürgermeister,

wir bitten Sienachstehenden Antrag auf die Tagesordnung der nächsten Sitzung des Schulausschussessowie des Betriebsausschusses Eigenbetrieb zu nehmen:

Beschlussvorschlag

Die Verwaltung wird gebeten, den Sachstand zur Anschaffung von Raumcontainern für die Schu-len bzw. die Offenen Ganztagsschulenzu beantworten:

• Wie weit ist die (Neu-)Planung inzwischen fortgeschritten?
  • Werden die Raumcontainer aus heutiger Sicht rechtzeitig zum Schulbeginn nach den Sommer-ferien Mitte August 2021 zur Verfügung stehen?
  • Falls es Verzögerungen gibt:
    • Sind diese durch die beschlossene Ausführungsweise („prioritär versetzbar und in ökologi-scher Bauweise“) bedingt?
    • Welche konkrete Auswirkung auf den Unterricht bzw.die Betreuung in der OGS hättedas für die jeweiligen Schüler*innen und das Lehr-bzw. Betreuungspersonal?
    • Welche Interimslösungen gibt es?

Begründung

In der Sitzung vom 03.02.2021 hat der Rat der Stadt Dormagen die Entscheidung zum Kauf von sechs Raumcontainern, für die bereits Ende 2020 ein Bedarf erkannt worden war, offiziell an sich gezogen.

Der Eigenbetrieb wurdemit der Errichtung von Raummodulenan folgendenStandorten beauf-tragt: Erich-Kästner-Schule (eineOGS-Gruppe sowie eine Grundschulklasse nebst Nebenräumen),an derTannenbusch-Schulesowohl am Standort Straberg (ein OGS-Gruppenraum zzgl. Nebenraum) als auchin Delhoven (ein Klassenraum undein OGS Raum-Raummodul in Kombination mit einen möglichem Dachausbau am Bestandsgebäude), an der Friedensschule Nievenheim (zwei OGS-Gruppen zzgl.Nebenräume), an der Theodor-Angerhausen-Schule (zwei OGS-Gruppenräume zzgl. Nebenraum) sowie an derKita Farbenplanet Rheinfeld (eine Kita-Gruppe zzgl. Nebenräume).Diese Raumcontainer sollen möglichstin ökologischer Bauweise errichtet werden und versetzbar sein.

Der Stadtrat hat dazuden Eigenbetrieb von der Verpflichtung entbunden einen Projektsteuerereinzusetzen und ihn beauftragt die Planungsaufträge in Form einer Direktvergabe an die Ersteller der Machbarkeitsstudien zu übergeben.

Da es zweifelsohne zu den wesentlichen Grundvoraussetzungen für gutes Gelingen von Schule gehört, dass der Schulträger überhaupt erst einmal ausreichend RÄUME zur Verfügung steht, in denen Unterricht stattfindet, sollte das Augenmerk des Schulausschusses unserer Meinung nach auf der engen Begleitung der Planungen dazu liegen.