Raumsituation an den Offenen Ganztagsschulen in Dormagen

Sehr geehrter Herr Bürgermeister,
wie bereits bei mehreren Schulbegehungen in den letzten Jahren deutlich wurde und zudem in der letzten Sitzung des Schulausschusses im Mai von Elternvertretern massiv kritisiert wurde, haben zahlreiche Offene Ganztagsschulen im Dormagener Stadtgebiet seit Jahren mit teils erheblichen Raumproblemen zu kämpfen.

Angesichts des Anspruchs der Stadt Dormagen, kinderfreundliche Kommune sein zu wollen, bitten wir um eine Beantwortung nachstehender Fragen – z. B. in Form einer Tabelle – detailliert nach den einzelnen Grundschulstandorten:

• Wie viele Kinder werden Stand heute ab dem Schuljahresbeginn im August 2022 die jeweilige OGS besuchen? Wie viele Gruppen werden gebildet?
  • Wie verändern sich die Zahlen zum derzeit laufenden Schuljahr?
  • Müssen Kinder von den OGSsen abgewiesen werden? Wenn ja: nach welchen Kriterien geschieht dies?
  • Welche Räumlichkeiten stehen an den verschiedenen Schulstandorten jeweils zur Nutzung durch die OGS ab Schuljahresbeginn im August 2022 zur Verfügung (bitte nach Nutzungsmöglichkeit und nach Bauart aufgeschlüsselt aufführen)?
  • Sind diese Räumlichkeiten ausreichend und in angemessenem Zustand?
  • Gibt es Kennzahlen (z. B. qm pro Kind) zur Bewertung der vorhandenen Flächen im interkommunalen Vergleich?
  • Ist zur Essenzeit mittags ausreichend Platz in den Mensen vorhanden? Wird auf andere Räume im Schul-/OGS-Gebäude oder nach außerhalb ausgewichen? In wie viel „Schichten“ wird gegessen und zu welchen Zeiten?
  • Wie benotet die Verwaltung die räumliche Situation an den einzelnen OGS-Standorten (bitte Schulnoten von 1 sehr gut bis 6 ungenügend vergeben)?
  • Sofern es eine Raumknappheit gibt: welche Maßnahmen sind in welchem Zeitrahmen geplant, um dieser Raumnot zu begegnen?
  • Ist die Aufstellung weiterer Raummodule an einzelnen Standorten ab Sommer 2022 bzw. in den kommenden Jahren nötig und möglich?
  • Stehen die vorhandenen Räumlichkeiten dauerhaft zur Verfügung oder laufen z. B. Mietverträge für Raumcontainer und Grundstücke, auf denen diese aufgestellt sind, in nächster Zeit bzw. in den nächsten Jahren aus?