Professionelle Mülltonnenreinigung auch in Dormagen ermöglichen

wir bitten Sie nachstehenden Antrag auf die Tagesordnung der nächsten Sitzung des Rates zu nehmen:

Beschlussvorschlag

1. Der Bürgermeister wird beauftragt, zeitnah in Gesprächen mit unserem Hausmüllentsorger zu klären, unter welchen Konditionen eine professionelle Bio-Mülltonnen-Reinigung in Dormagen angeboten werden kann?
  2. Der Bürgermeister wird beauftragt, aus Erfahrungsberichten der NRW-Städte, die die „Mülltonnenwaschmaschinentechnik“ bereits seit Jahren nutzen, die Vor- und Nachteile eines flächendeckenden Angebotes darzustellen.
  3. Der Bürgermeister wird beauftragt, dem Fachgremium/Umweltausschuss einen geeigneten Stadtteil für einen Testlauf vorzuschlagen.

Begründung

Der diesjährige heiße Sommer hat gezeigt, dass bei vielen Bio-Mülltonnen nicht nur der Inhalt zum Himmel stinkt, sondern die Tonnen selbst verbreiten üble Ausdünstungen. Verantwortlich sind meistens hartnäckige Verschmutzungen, die einen guten Nährboden bilden, für verschiedene Mikroorganismen wie Fäulnisbakterien, Schimmelpilze samt Sporen und unterschiedliche Keime. Um Infektionen und andere Nachteile zu vermeiden, ist u.a. eine regelmäßige Reinigung unumgänglich. Am besten geschieht das durch ein modernes Spezialfahrzeug, dass ohne chemische Zusatzstoffe und wenig Wasserverbrauch (wird wieder aufgearbeitet), mit einem Hochdruckreiniger bei 70° Celsius die Tonne in einem geschlossenen System umweltfreundlich reinigt.

In vielen deutschen Städten hat sich das System über zig Jahre bewährt.