Partizipation von langzeiterkrankten Kindern am Schulunterricht ermöglichen

wir bitten Sienachstehenden Antrag auf die Tagesordnung der nächsten Sitzung des Schulausschusseszu nehmen:

Beschlussvorschlag

Die Verwaltung wird gebeten, den Bedarf an Dormagener Schulen für Avatare festzustellen, zu ermitteln wo solche Geräte ggfs. ausgeliehen oder gekauft werden können und sofern Bedarf besteht,zeitnah verfügbar zu machen, umhier langzeiterkrankten Kindern die Teilnahme am Schulunterricht zu ermöglichen.

Begründung

Für Kinder kann eine chronische oder Langzeiterkrankung nicht nur körperlich, sondern auch see-lisch eine extreme Belastung auslösen, insbesondere weil die Kinder hier von ihrem Alltag, dem Schulgeschehen und Freunden isoliert sind. Um den Kindern die Teilhabe am Schulunterricht trotz Krankenhaus-oder Kuraufenthalt zu ermöglichen, kann ein Avatar eingesetzt werden. Die-ser nimmt sozusagen in Vertretung für das Kind vor Ort am Schulunterricht teil, während das Kind seinen Avatar beispielsweise vom Krankenhaus aus bedient. Dies geschieht mit einer App vom Handy oder Tablet, ist ganz einfach in der Bedienung und groß in der Wirkung. Mit einemsolchenAvatar ist das Kind quasi mit Augen, Ohren und Stimme am Unterricht beteiligt.

Erste positive Erfahrungen konnten bereits an einer Dormagener Schule gesammelt werden.