Nutzung von Online-Diensten im Bereich Familie, Kinder und Jugend

Sehr geehrter Herr Bürgermeister,

vor allem Unterstützungsleistungen für Mütter, Väter und Familien in besonderen Lebenslagen spielen bei der Verwaltungsarbeit im Bereich Familie & Kind eine wichtige Rolle.

Die zu erbringenden Leistungen müssen deswegen nutzerorientiert gestaltet werden, um zum Beispiel Alleinerziehenden gerecht zu werden, die im Allgemeinen über wenige Zeitressourcen verfügen. Um möglichst viele Nutzerinnen und Nutzer zu erreichen, sind bei Online-Angeboten und Apps Funktionen wie Mehrsprachigkeit, eine leichte Handhabung oder die Nutzbarkeit auf mobilen Endgeräten daher besonders wichtig.

Wir bitten in diesem Kontext um die Beantwortung nachstehender Fragen:

1. Welche Verwaltungsleistungen des Jugendamtes können gemäß dem Onlinezugangsgesetz bereits heute digital abgerufen werden beziehungsweise was soll demnächst noch umgesetzt werden?
  2. Gibt es bedingt durch die Erfahrungen, die sich aus der Corona-Pandemie ergeben haben, bereits Online-Beratungsmöglichkeiten und wie werden diese genutzt?
  3. Gibt es ein Feedback von Einwohnerinnen und Einwohnern, die diese Online-Leistungen in Anspruch genommen haben, und eine Evaluation des Angebots?