Mehr Transparenz bei Gebührenbescheiden – Strompreiserhöhung stoppen!

Bürgerantrag der Senioren Union Dormagen.

Sehr geehrter Herr Bürgermeister, lieber Erik,
der Vorstand der Dormagener Senioren Union bittet Dich und den Rat der Stadt Dormagen, alle Eckdaten bei der evd einzuholen, mit denen die dramatische Strompreiserhöhung plausibel begründet werden kann. Darüber hinaus sollen in öffentlicher Sitzung Einsparpotentiale der städtischen Eigengesellschaft aufgezeigt werden.

Begründung

Mit großer Sorge beobachtet die Dormagener Senioren Union die aktuellen Entwicklungen auf dem Strommarkt und wir können nicht nachvollziehen, warum im Versorgungsbereich der evd die Stromkosten überproportional erhöht wurden (plus 110 %).

Aus dem allgemein zugänglichen städtischen Beteiligungsbericht 2018 haben wir entnommen, dass alleine die Konzessionsabgabe der evd an die Stadt Dormagen mit 3,4 Millionen Euro ausgewiesen wurde. Über zwei Millionen Euro alleine für die Sparte Strom. Für 2019 wurde ein Gewinn von 6,795 Millionen Euro prognostiziert und der Wirtschaftsplan der Gesellschaft sieht für 2020 einen Jahresabschluss von 5,344 M€ vor.

Im Vergleich zu benachbarten Kommunen halten wir die Erhöhung/Anpassung für zu heftig und finden anhand der uns zugänglichen Unterlagen keinerlei plausible Erklärung für die festgelegten Erhöhungen. Bei allem Verständnis zu den weglaufenden Energiekosten, sehen wir auch, dass Nachbarkommunen bei weitgehend vergleichbaren Grundpreisen mit geringeren Gebühren zu Recht kommen:

Strom Classik Dormagen (evd)59,99 Ct/kWh (plus 31,45 Ct entspricht + 110%)
Strom Classik Neuss (SWN)43,57 Ct/kWh (plus 14,57 Ct entspricht + 32%)
Strom Stadtwerke Krefeld45,55 Ct/kWh
Strom Stadtwerke Kleve44,90Ct/kWh

Gewinnabführung: evd an die Stadt Dormagen in 2018 ff über 3,5 Millionen Euro. Vergleich: Stadtwerke Kleve an die Stadt Kleve 0,45 Mill€. Diese unterschiedlichen „Anpassungen“ sind unverständlich und es ist kaum zu begreifen, dass selbst unser Mitgesellschafter, die Rheinenergie Köln, mit einer Strompreiserhöhung von 23,94 Cent/kWh auskommt.

Wir verkennen nicht das große gesellschaftliche Engagement der evd in Dormagen und die damit einhergehende vielfältige Unterstützung wichtiger Dormagener Brauchtumsvereine (z.B. Profi-Handball, Open Air-Veranstaltungen oder das Festival Alte Musik u.v.a.m.). In unseren Diskussionsrunden wurden aber auch diese Projekte nach dem zeitgemäßen Grundsatz der Verhältnismäßigkeit hinterfragt. Darum halten wir es für dringend erforderlich, dass die über den weglaufenden Strompreis finanzierten Förderprojekte transparent erläutert werden.

In unseren noch nicht abgeschlossenen Diskussionsrunden wurden auch weitere Fragen diskutiert, die wir gerne beim Einbringen des Antrages mündlich vortragen werden.