Klimaschutzkonzept

Sehr geehrter Herr Bürgermeister,

wir bitten Sienachstehenden Antrag auf die Tagesordnung der nächsten Sitzung des Umwelt-ausschusseszu nehmen:

Beschlussvorschlag

1. Die Verwaltung wird beauftragt, zur Sitzung des Umweltausschusses am 14.September 2021 einen Entwurf für ein Klimaschutzkonzept zu erstellen und es dem Ausschuss zur Beratung vorzulegen.
  2. In das Klimaschutzkonzept sind die Masterpläne „Grün“ und „Wald“ sowie die für Dormagen relevanten strategischen und operativen Ziele inklusive der damit zusammenhängenden Maßnahmen aus dem Projekt „Globale Nachhaltige Kommune NRW“ zu integrieren.

Begründung

Die Bekämpfung der Auswirkungen des Klimawandels stehtauf Grund der Corona-Pandemie mo-mentan nicht mehr im Fokus der breiten Öffentlichkeit. Zu Unrecht, denn der Klimawandel -häufig mit Wetterveränderungen verwechselt -wird unseren gewohnten Lebensstil härter treffen. Es gilt, alle Schichten der Gesellschaft für diese generationenübergreifende Aufgabe zu sensibilisieren und umfassend über die Vielzahl der Handlungsmöglichkeiten zu informieren.

Konkrete Handlungsmöglichkeiten werden im Projekt „GlobaleNachhaltige Kommune NRW“, an welchem sich die Stadt Dormagen beteiligt, aufgezeigt. Von den 17 strategischen Zielen, die in diesem Projekt entwickelt wurden, beabsichtigt die Stadt Dormagen die Ziele

• Klimaschutz und Energie
  • Nachhaltige Mobilität
  • Ressourcenschutz und Klimafolgenanpassung
  • Wohnen und nachhaltige Quartiere
  • Globale Verantwortung und Eine Welt

mit Leben zu füllen. Näheres findet sich unter dem Link www.nachhaltigkeit.nrw.de/akteure/kommunen-nachhaltigkeit-vor-ort-umsetzen/global-nachhaltige-kommune-in-nrw und unter den dort aufgeführten weitergehenden Links.

Die erarbeiteten strategischen und operativen Ziele münden in Dormagen in ein Handlungspro-gramm zur Nachhaltigkeitsstrategie. Die Mehrzahl der avisierten Handlungen befindet sich noch im Status „Idee“. Der erste Umsetzungsbericht soll laut der Tagesordnung zur 5. Sitzung der Steue-rungsgruppe Stadt Dormagen vom 12.01.2020 im Jahr 2023 erstellt werden.

Einen anderen Ansatz als das Projekt „Globale Nachhaltige Kommune NRW“ wählt bei der Erstel-lung eines Klimaschutzkonzeptes der Praxisleitfaden „Klimaschutz in Kommunen“ (https://leitfaden.kommunaler-klimaschutz.de/), herausgegeben vom Deutschen Institut für Ur-banistikBerlin, in Kooperation mit dem Institut für Energie-und Umweltforschung, Heidelberg, und dem Klima-Bündnis -Climate Alliance -Alianza del Clima e.V., Frankfurt/Main, im Auftrag des Bundesministeriums für Umwelt, Naturschutz, Bau und Reaktorsicherheit. Er soll Anregungen vermitteln und Hinweise geben, in welchen Sektoren auf lokaler Ebene kurzfristig Maßnahmen zur Bekämpfung des Klimawandels ergriffen werden können.