Installation eines „24/7 Smart Terminals“ zur Abholung von Ausweisen/Pässen rund um die Uhr

wir bitten Sie nachstehenden Antrag auf die Tagesordnung der nächsten Sitzung des Hauptausschusses am 24.03.2022 zu nehmen:

Beschlussvorschlag

Zur Verbesserung des Bürgerservices erfolgt die Installation eines „24/7 Smart Terminals“ zur Abholung von Ausweisen und Pässen rund um die Uhr.

Begründung

Wie der Presse zu entnehmen war, erweitert die Stadt Grevenbroich im Februar ihren Bürgerservice. Ausweise und Pässe können dort zukünftig an einem Automaten „24/7 Smart Terminal“ abgeholt werden.

Wir schlagen die Installation eines derartigen Automaten, in dem die Personalausweise und Reisepässe rund um die Uhr abgeholt werden können, auch für die Stadt Dormagen vor.

Gerade in der Corona-Zeit war festzustellen, dass die Bürger sehr lange auf die Aushändigung ihrer Ausweisdokumente warten mussten. Lange Schlangen vor dem Bürgeramt waren tägliche Realität.

Mit der Installation eines derartigen Automaten könnten die Bürger ihre Ausweise sehr viel schneller und einfacher erhalten und auch die Mitarbeitenden im Bürgeramt würden von Routinetätigkeiten entlastet. Dies führt zu einer Win/Win-Situation sowohl für die Bürger, als auch für die Mitarbeitenden im Rathaus.

Wir fügen den entsprechenden Zeitungsartikel bei. Unter nachstehenden Link zur Webseite eines Herstellers dieser Automaten sind ebenfalls weitere Informationen abrufbar: https://www.smart-terminal24.com/de/.