Handlungsoptionen zum Kulturentwicklungsplan des Rhein-Kreises Neuss

wir bitten Sie den nachstehenden Antrag auf die Tagesordnung der nächsten Sitzung des Kulturausschusses zu nehmen:

Beschlussvorschlag

Die Kulturverwaltung wird beauftragt, anhand des von ihr mitgestalteten Kreiskulturentwicklungsplanes einen Sachstandsbericht vorzulegen und Schnittmengen zum städtischen Kulturentwicklungsplan aufzuzeigen (z. B. Kultur-Shuttles).

Begründung

Der nunmehr in Druckform vorliegende und vom Land NRW geförderte interkommunale Kreiskulturentwicklungsplan wurde zwischen April 2021 und Oktober 2022 von der Steuerungsgruppe, der Rombold Management Consulting GmbH, mit vorrangiger Beteiligung der Dormagener Kulturverwaltung entwickelt.

Die analytische Bewertung zeigt, dass aus der Sicht der Dormagener Kulturschaffenden die Vernetzung und die Zusammenarbeit einerseits zwischen der Dormagener Kulturverwaltung und andererseits der Kulturakteure im interkommunalen Vergleich am stärksten ausgeprägt ist.

Im Bericht wird aber auch die Forderung erhoben, dass der städtische Kulturausschuss bei der weiteren Koordination und Umsetzung des Projektes zu beteiligen ist. Darum bitten wir die Verwaltung, uns im Ausschuss ihre bisherige Prozessbeteiligung zu erläutern und mögliche Handlungsfelder und Schnittstellen zu unseren städtischen Planungen darzustellen.

Auch bitten wir um die Information, welche örtlichen Kulturunterstützer und Akteure ihre Projekte in den Plan einbringen konnten (z. B. SWD, Tourismus, Netzwerk 55plus, Mundarttheater, Phonomuseum, Festliche Tage alter Musik u.a.m.).

Nach unseren Vorstellungen soll der städtische Kulturausschuss die weitere Kulturentwicklung in der Stadt wie auch im Kreis aktiv begleiten und an allen weiteren Handlungsempfehlungen beteiligt werden. Sicherlich eine noch ausbaufähige Forderung, die wir gerne in der anstehenden Sitzung des Kulturausschusses weitergehend erläutern.