Förderung von Hausbäumen

wir bitten Sienachstehenden Antrag auf die Tagesordnung der nächsten Sitzung des Umweltausschusses zu nehmen:

Beschlussvorschlag

Die Verwaltung wird gebeten zu überprüfen, ob und wenn ja welche Fördermöglichkeiten zur Anpflanzung eines Hausbaums für Grundstückseigentümer geschaffen werden können.

Begründung

Um die Sensibilisierung der Bürger für Umweltbelange weiter zu fördern und sie aktiv in den Umweltschutz miteinzubeziehen, halten wir die Förderung von „Hausbäumen“ ähnlich wie in der Stadt Korschenbroich für sinnvoll.

Dabei soll die Möglichkeit geschaffen werden, den Hauseigentümer bzw. -Grundstückseigentümer durch eine finanzielle Bezuschussung in begrenzten Umfang (beispielsweise mit bis 100 €) darin zu unterstützen, auf seinem Grundstück einen Baum anzupflanzen. Dabei müssten natürlich ausschließlich bestimmte Arten ausgewählt werden, um die Anpflanzung heimischerund standortgerechter Arten zu begünstigen. Auch darf der Baum nicht vor Ablauf einer bestimmten,defi-nierten Zeit gefällt werden.

Ziel soll es sein, die Bürgerinnen und Bürger aktiv am Umweltschutz zu beteiligenund das Klein-klima in Ortslagen sowie den Insektenschutz (bzw. den allgemeinen Schutz von Flora und Fauna) zu fördern.