Finanzierung der Sanierung bzw. des Neubaus von Gebäuden nach dem Wegfall der KfW-Förderung

Sehr geehrter Herr Bürgermeister,

Herr Uwe Heidel, Geschäftsführer der WORADO Wohnraumgesellschaft Dormagen mbH & Co. KG hatte uns anlässlich einer Fraktionssitzung im Dezember 2021 darüber informiert, dass bei der energieeffizienten Sanierung der Bestandsgebäude sowie dem Neubau von Gebäuden durch die WORADO KfW-Fördermittel fest eingeplant seien.

Da ad hoc das KfW-55-Förderprogramm durch die rot-grüne Bundesregierung ohne jegliche vorherige Ankündigung eingestellt wurde und nach aktuellem Stand de facto nur noch solche Anträge berücksichtigt werden, die dort bis zum 24. Januar d. J. eingegangen waren, bitten wir um Beantwortung der nachstehenden Fragen:

• Wurden seitens der WORADO bis zum Stichtag 24.01.2022 bereits Anträge für die geplanten Projekte gestellt?
  • Wie ist die Finanzierung der anstehenden Sanierung von Bestandsgebäuden (exemplarisch sei hier die Sanierung des Gebäudes Piwipper-Straße in Rheinfeld genannt) und des geplanten Neubaus von Gebäuden wie z. B. in Hackenbroich im Baugebiet „Alte Schule“ sowie künftiger Wohnungsbauprojekte nach dem plötzlichen Wegfall der Fördermittel für energieeffizientes Bauen sichergestellt?
  • Hat die von Ihnen abgegebene Erklärung, alle vier Wohnungen in der Piwipper-Straße in Rheinfeld wie angekündigt zu preisgedämpften Konditionen anzubieten auch unter den geänderten Vorzeichen Bestand?
  • Wie stellt die WORADO dies sicher?

Die entsprechende Presseberichterstattung findet sich unter folgenden Links: