Errichtung einer Klimaschutzsiedlung

wir bitten Sie, nachstehenden Antrag auf die Tagesordnung der nächsten Sitzung des Planungs- und Umweltausschusses zu nehmen:

Beschlussvorschlag

Der Planungs- und Umweltausschuss beschließt eine „Klimaschutzsiedlung“ im Dormagener Stadtgebiet zu realisieren und beauftragt die Verwaltung zu prüfen, an welchem Standort dies geschehen kann.

Begründung

Mit der Realisierung einer Klimaschutzsiedlung auf Dormagener Stadtgebiet können zwei wich- tige Ziele erreicht werden:

1. Durch eine Kopplung von Solarenergie und Geothermie sowie durch eine effiziente Energie- speicherung und Wärmedämmung kann für eine Klimaschutzsiedlung ein CO2-neutraler Ener- gieverbrauch erreicht werden. Dabei wird der Eigenbedarf der Siedlung an Energie gedeckt und zudem ein Überschuss an sauberer Energie gewonnen, der an das öffentliche Netz abgegeben wird. Dafür muss bei dem Konzept von Beginn an die Nachhaltigkeit durch die Verwendung öko- logischer Baustoffe, hinsichtlich Wärmedämmung und Energiespeicherung, konsequent umge- setzt werden. Ein solches Projekt kann durch eine sinnvolle Kooperation mit Energieversorger und Car-Sharing Partnern abgerundet werden.
  2. Wir schaffen zusätzlichen Wohnraum, der dringend in der Stadt Dormagen benötigt wird. Dieser Wohnraum soll im preisgünstigeren Segment angesiedelt sein. Um das zu erreichen könnte man auch auf das Instrument der Erbpacht zurückgreifen.

Eine solche Klimaschutzsiedlung kann als Mustersiedlung für zukünftige Entwicklung von Wohn- gebieten dienen. Diverse Projekte wurden bereits von unterschiedlichen Investoren realisiert und sind z. B. auf der Homepage der EnergieAgentur NRW aufgelistet. Auch bei diesem Projekt ist es denkbar es mit einem geeigneten Investor umzusetzen.

Weitere Begründungen zum Antragsziel tragen wir gerne mündlich vor.