Ergebnis der Suche von Alternativflächen für das Schulzentrum Hackenbroich

wir bitten Sie um Beantwortung der nachstehenden Fragen in der nächsten Sitzung des Betriebsausschusses ED/TBD der Stadt Dormagen mit der Möglichkeit zu Nachfragen bzw. zur Diskussion im Zusammenhang mit der Beratungsvorlage 10/1195 Neugestaltung Schulzentrum Hackenbroich – 1. Abschnitt: Neubau Realschule:

• Welche Flächen wurden bereits für eine mögliche Erweiterung bzw. Verlagerung des Schulzentrums Hackenbroich oder von Teilen davon (etwa der Sportanlage) in Betracht gezogen?
  • Was hat die Prüfung unter planerischen Gesichtspunkten (Planungsrecht, Naturschutzbelange etc.) und was haben die Gespräche mit den jeweiligen Eigentümern dieser Flächen ergeben.

Begründung

Bereits im Jahr 2019 sowie am 21.07.2020 hat sich der Betriebsausschuss mit dem Neubau der Realschule Hackenbroich und der Problematik eines solchen Vorhabens innerhalb des Schulzentrums Hackenbroich im laufenden Betrieb befasst. In diesem Kontext sind seinerzeit von der Verwaltung wohl auch Ausweichflächen in der Nähe geprüft worden – dazu erbitten wir eine detaillierte Aufstellung, was genau für welche Fläche geprüft wurde.