Entschärfung der Park-/Verkehrssituation Feldstraße

wir bitten Sienachstehenden Antrag auf die Tagesordnung der nächsten Sitzungdes Hauptausschussesder Stadt Dormagen zu nehmen:

Beschlussvorschlag

Die Verwaltung führt Gespräche mit den Anliegern auf der Feldstraße mit dem Ziel das ungeord-nete Parken auf der Feldstraße zu verbessern und Anwohner-Parkzonen einzurichten.

Begründung

Die Verkehrs-und Parksituation auf der Feldstraße insbesondere im Bereich der Einmündung Weststraße ist sehr unbefriedigend. In Höhe der Hausnummern 53, 51, 49 etc. parken immer wieder Fahrzeuge.

Da es sich hier um eine Kuppensituation handelt, ist der entgegenkommende Verkehr nur sehr schlecht und sehr spät zu sehen. Das führt immer wieder dazu, dass Fahrzeuge an diesen Stellen zurücksetzen müssen,um entgegenkommende Fahrzeuge passieren zu lassen. Dies beschwört Gefahrensituationen herauf –insbesondere an den Tagen, an denen die Müllabfuhr im Einsatz ist.

Bei der Weststraße handelt es sich um einen stark frequentierten Schulweg, den die Grundschul-Kinder benutzen, um zur St. Nikolaus-Grundschulezu gelangen.

Durch die ungeordnete Parksituation an der Kreuzung Feld-/Weststraße und dem damit einher-gehenden problematischen Verkehrsfluss kommt es immer wieder zu Gefährdungen der Kinder.

Durch die Einrichtung von Parkzonen auf der Feldstraße werden die Gefährdungen der Kinder und der übrigen Verkehrsteilnehmer stark minimiert.

Wir bitten die Verwaltung über die Ergebnisse der Gespräche mit den Anwohnern zu berichten.