Dienstreise zur Partnerstadt Chipata in Sambia

Sehr geehrter Herr Bürgermeister,
wir bitten Sie den nachstehenden Antrag auf die Tagesordnung der nächsten Sitzung des Hauptausschusses zu nehmen:

Beschlussvorschlag

Die Verwaltung wird gebeten einen Bericht über den ersten Besuch der Stadt Chipata im Rahmen der neuen Städtepartnerschaft vorzulegen und dabei auch auf folgende Fragen einzugehen:

  • Wer hat seitens der Stadt Dormagen dieser Delegation angehört?
  • Wie viele Tage dauerte der Besuch und wie sah das Besuchsprogramm vor Ort aus? Mit wem wurden Gespräche zu welchem Zweck geführt?
  • Ergeben sich aus dem Besuch konkrete Handlungsschritte für die Mitreisenden oder andere Fachbereiche der Dormagener Verwaltung?
  • Wie sehen die weiteren Schritte zur Ausgestaltung der Städtepartnerschaft aus?
  • Lässt sich aus dem Besuch in Chipata ein greifbarer Nutzen für die Stadt Dormagen erkennen oder wie könnte dieser zukünftig aussehen?
  • Welche Kosten sind durch diese Reise für Flug, Unterkunft, Verpflegung etc. entstanden und wer trägt diese?
  • Wie wurde die in der Zwischenzeit hier in Dormagen anfallende gewöhnliche Verwaltungsarbeit organisiert (Vertretungen, Nacharbeit etc.)?

Begründung

Wie wir der Presseberichterstattung entnommen haben, war vor wenigen Tagen eine Delegation der Verwaltung der Stadt Dormagen unter Führung von Herrn Bürgermeister Erik Lierenfeld in der neuen Partnerstadt Chipata in Sambia. Ziel der Reise war es laut eigener Aussage, vor Ort erste persönliche Kontakte zu knüpfen und die Ausgestaltung der Städtepartnerschaft zu konkretisieren.

Da diese Reise sicherlich sehr (kosten)aufwändig war und ihre Organisation und Durchführung Personal der Verwaltung in besonderem Maße gebunden hat, erwarten wir einen umfassenden Bericht dazu.