Bericht über die Errichtung einer Europaschule in Dormagen

Anfrage zur nächsten Sitzung des Schulausschusses am 19.11.2011

wir bitten Sie, folgende Frage in der nächsten Sitzung des Schulausschusses am 19.11.2019 zu beantworten:

Hat die Schulverwaltung neuere Erkenntnisse darüber, ob und inwieweit aufgrund der aktuellen Diskussionen nunmehr bei den Dormagener Schulen Interesse an der vom Land NRW eingeführten Zertifizierung und der damit einhergehenden profilierenden Ernennung „Europaschule in Nordrhein-Westfalen“ besteht?

Begründung

Mit der Drucksache 9/0181 hatte der Schulausschuss auf Antrag der CDU-Ratsfraktion die Schulverwaltung beauftragt, eine mögliche Zertifizierung zu einer EUROPA-Schule bei allen Dormagener Schulen abzufragen. Insbesondere hatten wir in unserem anhängenden Antrag (A09-007-14, s. Anlage), auf die Fördermöglichkeiten der EU für EUROPA-Schulen hingewiesen (u. a. Energieeinsparverbesserungen an Schulen). Wir waren der Auffassung, dass auch die Stadt Dormagen von diesen Projekten profitieren sollte.

Nach Angaben der Fachverwaltung (s. Niederschrift Schulausschuss 10.03.2015, TOP 9) blieben seinerzeit zweimalige Anfragen jedoch ohne Erfolg.

Nach unseren aktuellen Informationen hat sich zwischenzeitlich die Grundeinstellung an den Schulen aber signifikant verändert. Noch nie zuvor ist das Thema EUROPA dort so intensiv diskutiert worden, wie die Monate vor der Europawahl und auch die Tage danach. Der wachsende Einfluss der EU auf nationale, europäische und internationale Entwicklungen zu einem gelingenden Leben wird breit unter Schülerinnen und Schülern diskutiert. Die strukturell beschriebene EUROPA-Schule (Verankerung der Europabildung in der Schule) wird die Diskussion befeuern und ein noch tieferes Verständnis für unterschiedliche Weltanschauungen und Lebensstile in einem Europa der Vielfalt vermitteln und fördern.

Deshalb halten wir es für dringend erforderlich, dass unser Antrag „Zertifizierung einer Dormagener Europa-Schule“ nochmals aufgegriffen wird und entsprechende Nachfragen an unseren Schulen erfolgen. Unterstützt würde der Weg zu einer EUROPA-Schule gleichermaßen von dem Europabüro des RKN und dem Interregiobüro Mönchengladbach.

Gerne erläutern wir unseren Antrag auch im Schulausschuss.