Belegung von Hausmeisterwohnungen auf Sportplätzen

wir bitten Sie, den nachstehenden Antrag auf die Tagesordnung der nächsten Sitzung des Sport-ausschusseszu nehmen:

Beschlussvorschlag

Die Verwaltung wird gebeteneinen Bericht über die vorhandenen Wohnungen an den städti-schen Sportplätzen vorzulegen:

• Wie viele solcher Wohnungen gibt es?
  • Befinden sich diese Wohnungen im Besitz der Stadt Dormagen oder gehören sie dem Eigenbetrieb Dormagen?
  • An wen sind die Wohnungen derzeit vermietet? Wie erfolgt dieNachbelegung, falls der Mieter verzieht oder stirbt?
  • War oder ist die Vermietung an bestimmte Bedingungen geknüpft bzw. gibt es Mietvergünsti-gungen z. B. bei Übernahme von Hausmeistertätigkeiten? Wie sehen die Regelungen aus?
  • Falls Hausmeistertätigkeiten vom Mieter übernommen werden müssen: Wosind diese defi-niert und wie wird deren Erledigung kontrolliert?
  • Haben die Vereine bei der (Neu-)Vermietung der Wohnungen ein Mitspracherecht?-Wie sieht insbesondere die Mietsituation der Wohnung am Sportplatz in Nievenheim ausund wie kam es dazu?

Begründung

Aufgrund ihrer besonderen Lageunmittelbar an den Sportplätzen sowie den jeweiligen Vereins-heimen in den Stadtteilen kommtden dortigen(Hausmeister-)Wohnungenzweifelsfrei eine besondere Bedeutung zu.

Nach unseren Informationen kann aber beispielsweise am Sportplatz Nievenheim dieHausmeis-tertätigkeit nicht mehr durch den eigentlichen Mieter erfolgen. Der örtliche Sportverein hat verständlicherweise dennoch ein fundamentales Interesse daran, dass die Zusammenarbeit mit dem Hausmeister vor Ort gut funktioniert.