Ausweisung der Hybridpappel-Baumallee Rheinaue Rheinfeld/Zons als Baumdenkmal

wir bitten Sie nachstehenden Antrag auf die Tagesordnung der nächsten Sitzung des Kulturausschusses zu nehmen:

Beschlussvorschlag

Die Stadt Dormagen empfiehlt der Unteren Naturschutzbehörde, die einzigartige Baumallee zwischen Zons und Rheinfeld als Naturdenkmal auszuweisen und in das Schutzkataster aufzunehmen.

Begründung

Zu allen Jahreszeiten kann man feststellen, dass die mehrere hundert Meter lange Baumallee von einzigartiger landschaftlicher Schönheit ist und einen wichtigen Lebensraum für Tier und Pflanzen bietet.

Bislang wurden landesweit vorrangig nur Ahorn, Eschen und Birken als Naturdenkmale ausgewiesen. Wir sind der Auffassung, dass die für Deutschland einzigartige Hybridpappelallee unserer besonderen Beachtung, unseren Schutz bedarf und auch innerhalb des Landschaftsplanes 2 (Dormagen) durch ihre einzigartige Anordnung und Struktur als Baumdenkmal ausgewiesen werden soll.

Gerne erläutern wir im Kulturausschuss unseren Antrag und würden es begrüßen, wenn der überregional als „Pappelpapst“ bekannte Elmar Schmidt (auch Mitbegründer und ehemaliger Vorstand der Biologischen Station Knechtsteden) als Sachverständiger die Bedeutung der Baumgruppe für unsere Niederrheinlandschaft erläutert und für Fragen der Ausschussmitglieder zur Verfügung steht.