Aktuelle Versorgung mit Kita-Plätzen

Sehr geehrter Herr Bürgermeister,
wir bitten Sie nachstehenden Antrag auf die Tagesordnung der nächsten Sitzung des Jugendhilfeausschusses zu nehmen:

Beschlussvorschlag

Die Verwaltung wird gebeten über die aktuelle Versorgung mit Kita-Plätzen im Dormagener Stadtgebiet zu berichten und dabei folgende Fragen zu beantworten:

  • Wie viele Kinder können nicht mit einem Betreuungsplatz zum 1. August versorgt werden, obwohl die Eltern diesen dringend gebraucht hätten?
  • Wie viele Kinder haben nicht ihren wunschgemäßen Kitaplatz bekommen?
  • Wie vielen Kindern konnte ein anderer Betreuungsplatz angeboten werden?
  • Wie viele der abgelehnten Kinder haben einen Rechtsanspruch auf einen Betreuungsplatz?
  • Rechnet die Stadtverwaltung damit, dass Eltern ihren Rechtsanspruch auf einen Betreuungsplatz einklagen?

Begründung

Im Mai berichtete die Stadtverwaltung in der Presse, dass nach seinerzeitigem Stand 132 Kinder nicht mit einem wunschgemäßen Kitaplatz versorgt werden können. Besonders im Bereich der unter Dreijährigen sei der Bedarf gestiegen.

In den Vorjahren habe die Verwaltung stets kreative und individuelle Lösungen gefunden um einigen Kindern doch noch einen Betreuungsplatz anzubieten. Allerdings kündigte sie bereits an, den Bedarf in diesem Jahr nicht gänzlich decken zu können.