CDU Ortsverband Zons überreicht Petition im Landtag

Was machen eigentlich unsere Landtagsabgeordneten, wenn Plenarsitzungen im Düsseldorfer Landtag stattfinden? Warum sind nicht alle im Plenarsaal, wenn etwas abgestimmt wird? Was sind Ausschüsse und warum sind fast alle Räume rund? Dies und vieles mehr wurde bei einem vierstündigen Besuch im Landtag, den der CDU Ortsverband Zons organisiert hatte, von einem Politologen und später von Heike Troles, unserer Landtagsabgeordneten für Grevenbroich und Dormagen, beantwortet. 

25 interessierte Teilnehmer verfolgten als Zuschauer auf der Tribüne Reden und Abstimmungen im Plenarsaal. Anschließend lud Heike Troles ihre Besucher zur Diskussion ein. Neben einigen allgemeinen Fragen und lebhaften Themen aus Zons und Dormagen, hatte der CDU Ortsverband Zons auch eine Petition dabei, die von der Ortsverbandsvorsitzenden, Christiane Schneider, an ihre Landtagsabgeordnete Heike Troles überreicht wurde. Marco Meuter, Wolfgang Göddertz und Christiane Schneider beschäftigen sich schon seit geraumer Zeit mit dem Thema Hochwasserschutz und Deichsanierung. Die CDU Vertreter möchten den Petitionsausschuss bitten, die Ungleichbehandlung bei der Ertüchtigung der Deichanlage Dormagen aufzuklären. Nach dem Deichsanierungsprogramm NRW sollen eigentlich bis Ende 2025 alle Schutzanlagen von Monheim bis Emmerich nach dem gültigen Stand der Technik ausgebaut werden. “Davon scheinen wir meilenweit entfernt zu sein”, merkte Christiane Schneider an. ”Außerdem möchten die Bürger die Höhe der zu erwartenden Deichgebühren nach der Sanierung – wann immer sie auch kommen mag – wissen. Die Rheinanlieger und Mitglieder des Deichverbands haben ein Recht auf Transparenz.” Heike Troles versprach die Petition umgehend dem Petitionsausschuss vorzulegen.