Tagesausflug in die Ruhrmetropole Essen

Die Seniorenunion und der CDU-Stadtverband laden alle Mitglieder und Interessierte am 23. August 2023 ein zu einem Tagesausflug in die Ruhrmetropole Essen.

Im Mittelpunkt des Ausflugs steht die Krupp-Dynastie. Das bedeutendste Monument stellt die Villa Hügel dar, wo die Familie Krupp ihren Familiensitz hatte. Der Name Krupp repräsentiert ein bedeutendes Stück deutscher und Ruhrgebietsgeschichte. Viele Herrscher, Könige und Staatsoberhäupter waren in der Villa Hügel zu Gast, mittlerweile ist die Villa selber und der angrenzende Park für die Öffentlichkeit freigegeben. Vom Park gibt es einen wunderbaren Blick bis auf den Baldeneysee, wo für die Mittagspause ein Restaurantbesuch geplant ist. Für den Nachmittag steht eine Führung über die Zeche und Kokerei Zollverein an. Die alten Zechenanlagen gehören unter anderem wegen ihrer Bauhaus-Architektur zum UNESCO-Welterbe.

Die Abfahrt ist am 23.August um 10:00 Uhr ab Schützenparkplatz Dormagen.
Für die Fahrt wird ein Kostenbeitrag von 31,- Euro erhoben. Es stehen 48 Plätze zur Verfügung, die in der Reihenfolge des Zahlungseingangs berücksichtigt werden. Weitere Details zum Anmeldeverfahren sind dem anhängenden Flyer zu entnehmen.