1000 Euro Fördermittel für nachhaltiges Handeln

Das bereits in der vergangenen Wahlperiode initiierte und sehr erfolgreiche Förderprogramm „2000 x 1000 Euro für das Engagement“ wird auch in diesem Jahr von der schwarz-grünen Landesregierung fortgeführt.

„Der Schwerpunkt des Programms liegt beim Thema Nachhaltigkeit“, zeigt die CDU-Landtagsabgeordnete Heike Troles auf. „Erneut werden zwei Millionen Euro durch das Land Nordrhein-Westfalen bereitgestellt, durch das bis zu 2000 Vorhaben mit einer festen Fördersumme von jeweils 1000 Euro gefördert werden.“

Unter dem offiziellen Titel „Zukunft gestalten – nachhaltiges Engagement fördern“ will die Zukunftskoalition Maßnahmen engagierter Akteure des gesellschaftlichen Lebens unterstützen, mit denen etwa bestehende Projekte nahhaltiger gestaltet werden können. Troles ist sich der Aktualität des Themas bewusst: „Nachhaltigkeit und nachhaltiges Handeln kann in vielfältigster Weise gelebt werden. Von Energie- und Nachhaltigkeitsberatungen über den Umstieg von Einweg- auf Mehrweggeschirr hin zu Einrichtungen wie Repair-Cafés, gemeinsam gepflegten Gärten, Blühstreifen oder Insektenhotels haben Vereine und Initiativen eine ganze Reihe von möglichen Ansatzpunkten von der Förderung zu profitieren.“

Die Grevenbroicher Landtagsabgeordnete ermutigt daher die engagierten Akteure in ihrem Wahlkreis zur Antragsstellung: „Die Anträge können ab sofort gestellt werden – dabei sein lohnt sich, das zeigen die durchschlagenden Erfolge der vorangegangenen Förderprogramme. Das Förderverfahren ist unkompliziert und mit 1000 Euro lässt sich eine Menge bewegen!“

Die Antragsstellung zum Förderprogramm »2.000 x 1.000 Euro für das Engagement« | Engagiert NRW (engagiert-in-nrw.de) erfolgt ausschließlich über das hierfür vorgesehene Portal des Landes.