CDU besucht Kita „Sonnenblume“

Um die Anliegen eines Trägers von mehreren Kindertagesstätten ging es jetzt bei einem Gespräch in der Kita „Sonnenblume“ des Evangelischen Sozialwerk Dormagen gGmbH in Horrem. Dazu hatten sich die jugendpolitische Sprecherin der CDU-Fraktion, Alana Voigt, und Fraktionsvorsitzender Kai Weber mit Geschäftsführer Hans-Werner Wenzel verabredet. Erst im Oktober hat die neugebaute Einrichtung mit sechs Gruppen ihren Betrieb aufgenommen und bietet nun insgesamt 101 Kindern einen Kita-Platz.

„Die Einrichtung ist seit dem Jahr 2017 eine sogenannte Sprach-Kita, bei der alltagsintegrierte sprachliche Bildung als fester Bestandteil in der Kindertagesbetreuung eine wichtige Rolle spielt. Leider kündigte die rot-grüne Bundesregierung jedoch vor einigen Wochen an, das von allen Beteiligten als sehr erfolgreich gelobte Förderprogramm zum Ende des Jahres auslaufen zu lassen. Das hat bei den Verantwortlichen vor Ort natürlich für Unverständnis geführt“, berichtet Voigt.

Und Kai Weber betont: „Frühkindliche Bildung und Sprachförderung sind wichtiger als je zuvor. Studien besagen, dass jedes vierte Kind einen sprachlichen Förderbedarf hat, unabhängig davon, ob es einen Migrationshintergrund oder nicht. Diese Zahl dürfte sich aufgrund der Corona-Pandemie- in den kommenden Jahren eher noch erhöhen. Daher begrüßen wir es ausdrücklich, dass es kurz vor unserem Besuch in der „Kita Sonnenblume“ zu einer Einigung kam und das Förderprogramm bis Mitte kommenden Jahres vom Bund und anschließend vom Land NRW weitergeführt wird.“

„Auch ohne diese Sorge ist die Arbeit in den Kindertagesstätten sehr herausfordernd, sei es wegen der Unterschiedlichkeit der aufgenommen Kinder, aufgrund von Inklusion und Integration oder aufgrund baulich-räumlicher Gegebenheiten. Daher ist uns als Jugendpolitikern der CDU wichtig, auch weiterhin im Austausch mit den Trägern und EinrichtungsleiterInnen zu bleiben. Weitere Besuche von Kindertagesstätten sind daher in Planung“, kündigt Voigt an.