Info-Tour der SU-Dormagen nach Kevelaer am 07.09.2022

Das Kevelaer ein Wallfahrtsort ist, war den Mitgliedern der Senioren Union bekannt. Sie staunten jedoch nicht schlecht, als der erste Haltepunkt in Kevelaer keine Kirche, sondern der Solegarten mit der Kneip`schen Anlage war. Nachdem jeder ein Gläschen Sekt (für den Kreislauf) erhalten hatte, nahmen dort etliche Senioren das Angebot zum Wassertreten, für Armbäder und zum Ruhen in salzhaltiger Aerosol-Luft wahr.

Das lebende Geschichtsbuch, in Gestalt von Frau Marianne Heusgens, holte die Seniorengruppe am Solegarten ab. Als ehrenamtliche Gästeführerin in Kevelaer seit 53 Jahren, begeisterte sie die Senioren mit ihrem Wissen um die Stadt und den vielen Anekdoten über berühmte Persönlichkeiten, wie beim Besuch von Papst Johannes Paul II und Mutter Teresa 1987.

Im Priesterhaus, dem ältesten Steingebäude Kevelaers, wurde der Reisegruppe ein opulentes 3-Gang-Mittagessen serviert. Aus dem 1647 errichteten Kloster, gegenüber der Gnadenkapelle entstand das heutige Priesterhaus. Das Haus ist heute auch ein Ort für Exerzitien und Einkehrtage, für Wochenend- und Bildungskurse.

Ebenso mitten im Herzen der Wallfahrtsstadt, liegt das Niederrheinische Museum für Volkskunde und Kulturgeschichte. Bei der kurzweiligen Führung konnten die Senioren bäuerliche und bürgerliche Sachkultur, das alte Handwerk, das Schützenwesen, die Regional- und Ortsgeschichte mit kunsthandwerklichen Erzeugnissen, aus den unterschiedlichsten Bereichen bewundern. Herausragende Bestände des Museums waren wohl die Niederrheinische Irdenware, eine umfangreiche Kupferstichsammlung und eine besondere Spielzeugabteilung.

In der anschließenden Freizeit stärkte sich der eine oder andere bei Kaffee und Kuchen, ehe am Abend, die gekauften sakralen Andenken, in der Gnadenkapelle, die auch die Kerzenkappelle genannt wird, gesegnet wurden.

Dort spendet nun schon seit 1642 das Marienbild den Gläubigen und Pilgern Trost und Zuversicht. Die Dormagener Senioren Union wurde, während der Andacht, namentlich willkommen geheißen und ihre Fürbitten, um den Beistand der Mutter Gottes, für Frieden und Gesundheit, vorgetragen.

Glücklich und tief beeindruckt, von diesem erlebnisreichen Tag, kam die Senioren Gruppe wieder in der Heimat an.