CDU setzt sich für Bewässerung der Rotbuchenallee in Hackenbroich ein

Ziemlich genau ein Jahr ist es nun her, dass sich die CDU in Hackenbroich für den Erhalt der Rotbuchenallee eingesetzt hat und erreichen konnte, dass für kranke Bäume, die seinerzeit gefällt werden mussten, Ersatzpflanzungen vorgenommen wurden.

Schon damals gab es in der Diskussion zum Erhalt der Bäume die Anregung aus der Bürgerschaft, den wertvollen Baumbestand dauerhaft durch eine Bewässerung zu sichern, beispielsweise von der angrenzenden städtischen Grundschule aus.

„Die von den Technischen Betrieben Dormagen (TBD) beauftragten Experten hatten die langen Trockenphasen in den vergangenen Sommern als Ursache für die Erkrankung der Bäume ausgemacht“, erinnert sich das Hackenbroicher Ratsmitglied Jo Deußen (CDU). „Daher kam von den im Dorf ansässigen Landwirten schon damals der Hinweis und Rat, durch eine Bewässerung nachhaltig Abhilfe zu schaffen!“

Zwischenzeitlich ist die Ersatzpflanzung von Rotbuchen erfolgt und die neuen Bäume sind auch mit Wassersäcken zur Bewässerung versehen.

„Der vorhandene alte Baumbestand wird allerdings nach wie vor nicht bewässert. Als CDU lassen wir nicht locker und setzen uns weiterhin für eine dauerhafte Bewässerung zum Schutz dieser wertvollen Bäume ein! Wir haben daher einen entsprechenden Antrag für den Umweltausschuss und den Verwaltungsrat der Technischen Betriebe gestellt“, so Deußen, dem der Erhalt dieses identitätsstiftenden Baumbestandes an der örtlichen Grundschule ein Herzensanliegen ist.