Modernisierung der CDU – Talk mit Wolfgang Bosbach und Ansgar Heveling

Eine verlorene Bundestagswahl, ein erfolgreicher Mitgliederentscheid für einen neuen Bundesvorsitzenden Friedrich Merz, ein neuer Ministerpräsident Hendrik Wüst in Nordrhein-Westfalen und ein Aufbruch zu neuen Wegen im Stadtverband Dormagen, in der CDU ist auf allen Ebenen vieles in Bewegung geraten. Ein Ziel haben viele der Prozesse gemeinsam, die CDU zu modernisieren und auf neue, erfolgreichere Wege zu führen. Welche Wege das sein könnten, ist Thema des nächsten Dormagen Talks des CDU-Stadtverbandes Dormagen. „Wir freuen uns sehr auch diesmal mit Wolfgang Bosbach und Ansgar Heveling nicht nur prominente, sondern auch meinungsstarke Gesprächspartner gefunden zu haben“, betonte die CDU-Stadtverbandsvorsitzende Anissa Saysay. „In Dormagen haben wir uns bereits auf den Weg gemacht neue Themen zu setzen, neue Personengruppen auch als Mitglieder zu gewinnen und neue Strukturen für erfolgreiche Wahlkämpfe zu schaffen. Eine Modernisierung der CDU mache ich aber nicht nur an den handelnden Personen fest, sondern auch an den politischen Entscheidungen und an der grundsätzlichen Programmatik unserer Partei. Daher bin ich sehr gespannt, welchen Input uns unsere Gäste hier geben können.“

Meinungsstark und gegen den Strom schwimmend, mit diesen Eigenschaften wird Wolfgang Bosbach, Experte für Innenpolitik und langjähriger stellvertretender Vorsitzender der Bundestagsfraktion, beschrieben. Modernisierung von Strukturen und mehr Dialog sind die wichtigsten Punkte in der Agenda des neuen Vorsitzenden der CDU im Rhein Kreis Neuss, Ansgar Heveling, seit 2009 Bundestagsabgeordneter und Justiziar der CDU Bundestagsfraktion. Aus Sicht der jungen Parteigeneration wird Ronin Zerulla, stellvertrtender Vorsitzender des CDU Staddtverbandes, die aus seiner Sicht notwendigen Neuausrichtungen der Volkspartei CDU in die Diskussion einbringen. Als Vertreterin einer neuen Diversität in der Partei stellt sich auch Anissa Saysay den Fragen des Moderators Wilhelm Deitermann und des Publikums: „Eine Partei der Mitte hat die Aufgabe, in seiner Politik und in seiner Abgeordnetenstruktur die Mitte der Gesellschaft zu vertreten. Dazu gehört meiner Ansicht nach eine größere Vielfalt an Frauen oder Menschen mit Migrationshintergrund. Es wird spannend sein zu hören, welche Ansätze sich hier entwickeln lassen“, erklärte die CDU-Stadtverbandsvorsitzende.

Der Dormagen Talk der CDU zum Thema „Modernisierung, Generationswechsel und Co. – wie weiter CDU“ findet statt am Freitag, den 28. Januar 2022, ab 19:00 Uhr in der Kulturhalle Dormagen. Der Einlass beginnt ab 18:30 Uhr. Als Corona-Kriterium zum Einlass gilt 2G plus. Es wird um Voranmeldung gebeten unter stadtverband@cdu- dormagen.de.

Zur Ankündigung.