CDU will Bezirksausschüsse schaffen

Wir wollen die Bürger stärker in ihrem direkten Lebensumfeld erreichen. Themen, die sie unmittelbar  vor Ort betreffen, sollen dort politisch diskutiert, Lösungen entwickelt und die Bürger unmittelbar beteiligt werden.

„Unser Entwurf ist fast fertig“, sagt Parteivorsitzende Anissa Saysay. „Wir werden noch eine Beteiligung unserer CDU-Ortsverbände durchführen, um die einzelnen Vorschläge für sinnvolle Kulissen der Bezirksausschüsse festzulegen. Dann werden wir als Stadtverband den Antrag und die Begründung offiziell an unsere Fraktion übergeben, die dann die entsprechenden Anträge an den Rat formulieren wird.“ Das soll noch im ersten Quartal geschehen.

„Es gibt eine Vielzahl von Themen, die sich in den einzelnen Ortsteilen diskutieren ließen. Alleine für Zons fallen mir 20 ein.“ Dabei sei das Spektrum der Mitsprache sehr vielfältig. Das reiche von der Umgestaltung von Dorfplätzen über Baugebiete bis zu Maßnahmen zum Schutz vor Hochwasser. „Ob auf Deichen Straßen zu Radwegen werden sollen oder welche Maßnahmen sinnvoll sein könnten, um am Bahnhof die Sicherheit zu erhöhen, bedarf unserer Ansicht nach der stärkeren Beteiligung der Betroffenen.“

Aus: https://rp-online.de/nrw/staedte/dormagen/dormagen-cdu-will-bezirksausschuesse-in-ortsteilen-schaffen_aid-65420307