CDU vor dem Bundesparteitag-Friedrich Merz soll es richten

Beitrag aus Deutschlandfunk vom 19.01.2022 (https://www.deutschlandfunk.de/cdu-parteitag-merz-100.html)

Die CDU sortiert sich nach der Niederlage bei der Bundestagswahl 2021 neu. In der Partei müssen zwei Lager zusammengebracht werden. Keine einfache Aufgabe für Friedrich Merz, der am Wochenende auf dem Bundesparteitag offiziell zum Parteichef gewählt werden soll.

Ich finde, dass dieses Bundestagswahlergebnis uns als CDU insgesamt absolut Angst machen muss.“ Der Verlust der Bundestagswahl steckt dem Vorstand der CDU in Dormagen in Nordrhein-Westfalen noch in den Knochen. Dabei kennen die Christdemokraten hier die Niederlage, bei den vergangenen beiden Kommunalwahlen mussten sie das Bürgermeisteramt der SPD überlassen.

Vorstandsmitglied Wilhelm Deitermann: „Und ich finde, dass es notwendig ist, hier und das tun wir ja auch, einen Neuerungsprozess gerade anzustoßen, da wir ja auch in kommunaler Ebene hier in absoluter Opposition sind, auch in Dormagen. Von daher versuchen wir gerade uns als Partei auf vielen Ebenen neu zu erfinden.“