Weihnachtsbrief an alle Mitglieder, Absage der Weihnachtsfeier des Stadtverbandes

Liebe Mitbürgerinnen und Mitbürger, liebe Mitglieder,

auch in diesem Jahr schränkt die Pandemie die vielen Veranstaltungen und Zusammenkünfte im Rahmen der Weihnachtszeit stark ein. Und obwohl wir mittlerweile weitestgehend gelernt haben, mit dem Virus und den damit einhergehenden Beschränkungen zu leben, so fehlt doch ein wesentlicher Pfeiler unseres gesellschaftlichen Zusammenlebens nach fast 2 Jahren immer noch. Die Angst um seine Liebsten, die eigene Gesundheit und die finanzielle Zukunft prägt uns auch heute noch maßgeblich. In diesen Tagen liegen viele auf den Intensivstationen und ihre Angehörigen hoffen das beste und versuchen alles Erdenkliche zu tun, um eine weitere Verbreitung zu verhindern – so wie ein jeder dazu aufgerufen ist seinen Teil dazu zu leisten.

Gerade aufgrund der aktuellen Veränderungen wollen wir unserer Fürsorgepflicht nachgehen und werden die geplante Weihnachtsfeier des Stadtverbands aufgrund der pandemischen Lage absagen.

Gerade in diesen Tagen, wenn sich die Zukunft des Landes in Berlin zu entscheiden scheint, vergessen viele unsere Bedeutung und Wirkung im Kleinen. Nur wir, die CDU ist so sehr in den vielen Ortsgemeinschaften, den Vereinen und den Familien verankert. Durch die Pandemie konnten in den letzten Monaten, insbesondere im Wahlkampf, viele größere Zusammentreffen und große Versammlungen mit ihnen nicht oder nur eingeschränkt stattfinden. Damit fiel auch ein großer Teil des für uns sonst so wichtigen Austauschs mit ihnen, den Mitgliedern, und unseren Mitbürgern weg. Und auch wenn sich die Besetzung politischer Spitzenämter und Wahlergebnisse von Wahl zu Wahl verändern, so bleiben doch unsere Werte so aktuell wie nie und sind in diesen kräftezehrenden Tagen der Erneuerung der Politik doch ein wesentlicher Kompass, insbesondere bei uns, in der Kommune, aber auch für jeden einzelnen im Kleinen zu Hause.

Während wir im Augenblick fast täglich mit großen Herausforderungen einer politischen Fragmentation der Gesellschaft konfrontiert werden – so sollten wir uns dem unersetzlichen Wert dieser Gemeinschaft der politischen Mitte bewusstwerden und es zu schätzen wissen. Wir dürfen nicht zulassen, dass radikale Kräfte durch Falschinformation und Populismus einen Keil in diesen Kern der demokratischen Gesellschaft treiben. Denn ebenso wie die wenigen, aber radikalen am lautesten zu sein scheinen, dürfen wir keine schweigende Mehrheit sein und wir sollten zeigen, dass wir stolz auf unsere Werte und das Erreichte sind – ebenso wie wir nun den Blick nach vorne richten. Im Rahmen der Weihnachtszeit danken wir allen, die sich für das Wohlergehen und die Gesundheit unserer Mitbürger einsetzen, sei es im Gesundheitswesen, der Feuerwehr und der Polizei als auch den vielen Helfern, die anpacken, wenn Menschen in Not sind. Die Pandemie hat ebenso wie vor ein paar Monaten die Katastrophe im Südwesten gezeigt: Wenn es darauf ankommt, hält der große Teil unserer Gesellschaft fest zusammen und hilft, wo es möglich ist.

Bleiben Sie gesund und wir wünschen ihnen ein gesegnetes Weihnachtsfest, wo und wie sie es auch immer feiern.