Kreisweit 137 660 Briefwähler bei der Bundestagswahl

Foto: Marvin Heinz — Der Rhein-Kreis Neuss verzeichnet einen Rekord bei den Briefwählern.

Einen Rekord gibt es bei der Zahl der Briefwähler für die diesjährige Bundestagswahl im Rhein-Kreis Neuss. 137 660 Wahlberechtigte haben ihre Briefwahlunterlagen in den Wahlämtern der kreisangehörigen Kommunen beantragt und auf dem Postweg erhalten. Dies entspricht einer Briefwahlquote von 41,32 Prozent der insgesamt 333 190 Wahlberechtigten im Kreisgebiet. Bei der letzten Bundestagswahl lag die Quote der Briefwähler bundesweit bei 28,6 Prozent.

Die Zahl der Briefwähler verteilt sich wie folgt auf die Städte und die Gemeinde:

• Stadt Dormagen: 18 372 (39,26 Prozent)
  • Stadt Grevenbroich: 20 597 (43,34 Prozent)
  • Stadt Jüchen: 7 231 (39,26 Prozent)
  • Stadt Kaarst: 13 393 (40,96 Prozent)
  • Stadt Korschenbroich: 11 698 (42,98 Prozent)
  • Stadt Meerbusch: 18 841 (45,28 Prozent)
  • Stadt Neuss: 42 817 (39,53 Prozent)
  • Gemeinde Rommerskirchen: 4 711 (44,41 Prozent)

Bis Sonntag um 18 Uhr können Briefwähler die Unterlagen noch im Hausbriefkasten des jeweils zuständigen Rathauses einwerfen oder im Wahlamt abgeben. Dabei muss auf die Hinweise auf dem Briefumschlag geachtet werden, wo genau die Abgabe erfolgen kann. Welchen Weg man auch wählt: Der Wahlbrief muss zwingend am Wahlsonntag um 18 Uhr bei der zuständigen Stelle vorliegen, da dann die Wahl endet. Eine Zustellung mit der Post ist nicht mehr sichergestellt, wenn die Unterlagen erst heute zur Post gebracht werden.

Am Wahlsonntag präsentiert der Rhein-Kreis Neuss der interessierten Öffentlichkeit die Ergebnisse der Bundestagswahl aus den Städten und der Gemeinde im Kreisgebiet auf Großleinwand im Kreissitzungssaal des Kreishauses in Grevenbroich, Auf der Schanze. Zutritt haben aufgrund der Coronaschutzverordnung des Landes NRW nur vollständig Geimpfte, Genesene und Getestete. Während der Veranstaltung gilt im Kreishaus die Pflicht zum Tragen einer medizinischen Maske. Diese darf am Sitzplatz abgelegt werden. Beginn der Veranstaltung ist um 17.30 Uhr. Für das leibliche Wohl ist gesorgt.

Unter www.rhein-kreis-neuss.de/wahl21 können die Stimmenauswertungen auf Kreisebene ebenfalls im Internet verfolgt werden. Ergebnisse, Bilder und Stimmen von der Wahlpräsentation gibt es auch auf dem Facebook- und Instagram-Kanal des Kreises.

Pressemitteilung des Rhein-Kreis Neusses